WÄCHTERSBACH

Heinrich-Heldmann-Halle in Wächtersbach bis auf Weiteres geschlossen

Heinrich-Heldmann-Halle in Wächtersbach bis auf Weiteres geschlossen
Foto: Stadt Wächtersbach


Donnerstag, 24.10.2024

Bei einer Untersuchung der Heinrich-Heldmann-Halle sind dem Anschein nach Mängel entdeckt worden, die den Magistrat dazu zwingen, die Stadthalle vorsorglich aus Sicherheitsgründen bis auf Weiteres zu schließen, um mögliche Risiken für die Besucher auszuschließen.

Ein Fachbüro wird in den nächsten Tagen die bisherigen Feststellungen genauer prüfen. Auf Grundlage der Ergebnisse wird der Magistrat dann über notwendige Maßnahmen entscheiden, damit die Heinrich-Heldmann-Halle schnellstmöglich wieder als Veranstaltungsstätte genutzt werden kann. Sollte das Büro ein positives Ergebnis übermitteln, wird das Bürgerhaus unmittelbar zur Nutzung wieder freigegeben.

Wegen der für diese und nächste Woche geplanten Veranstaltungen in der Heinrich-Heldmann-Halle hat der Magistrat beschlossen, die Veranstaltungsräume der Halle kurzfristig zu sperren, um kein Sicherheitsrisiko für Veranstalter und Gäste einzugehen. Mit den Veranstaltern ist man in Gesprächen alternative Veranstaltungsorte zu finden. Das Büro der Messe GmbH ist von der Schließung nicht betroffen.

„So sehr wir die Entscheidung für die Veranstalter auch bedauern, aber die Sicherheit aller steht hier an oberster Stelle. Wir stehen im Austausch mit allen Beteiligten und hoffen auf schnelle Ergebnisse des Fachbüros, damit die Heinrich-Heldmann-Halle wieder schnellstens zur Verfügung steht“, erklärt Bürgermeister Andreas Weiher. (red)