BAD SODEN-SALMÜNSTER
50 Jahre Kurkonzerte mit der Trachtenkapelle Musikfreunde Weiperz
Fotos: Walter Dörr
Dienstag, 05.11.2024
Die Trachtenkapelle Musikfreunde Weiperz gibt seit 50 Jahren Kurkonzerte in Bad Soden-Salmünster.
Am Sonntag war das Frühkonzert im vollbesetzten Spessart Forum deshalb ein Jubiläumskonzert. In 1974 wirkte die damalige Jugendkapelle unter Leitung von Aloys Herbert erstmals bei einem Kurkonzert in Bad Soden mit. Das große Orchester der Trachtenkapelle aus dem Sinntaler Musikdorf gehört seitdem zu den alljährlichen Höhepunkten im Veranstaltungskalender der Kurverwaltung.
Auch bei den vielen Brunnenfesten kommen die Musikerinnen und Musiker in der Spessart-Tracht sehr gut an. Übrigens: als gestandene Musiker sind noch einige aktiv „der ersten Stunde“ in den Reihen des Orchesters. Mit dem Traditions-Marsch „Tiroler Adler“ des österreichischen Kapellmeisters Rudolf Achleitner begannen die Darbietungen der Trachtenkapelle unter Leitung von Bernd Kirchhof.
Die "Jubiläumspolka" und Welthits
Und die „Jubiläumspolka“ von Franz Watz ließ schon beim zweiten Lied die Gäste mitklatschen. „Heimat voll Sonnenschein“ war dann eine Hommage an das Wetter, denn die intensive Sonne schien durch die große Fensterfront des Spessart Forums und der Blick nach draußen war Herbst pur angesichts der Laubbäume mit dem mannigfach gefärbten Laub und der Blätter. Im Jubiläumskonzert präsentierten die Musikfreunde nicht nur traditionelle Volksmusik, sondern auch moderne Arrangements (Baladen), wie bei dem folgenden Potpourri von Welthits (Whitney Housten & Co).
„Der
Regimentsmarsch“ dann als Kontrast und Beweis, zu welcher musikalischen
Leistung „die Öbern“ aus Weiperz in der Lage sind. Der große
Klangkörper begeistern die Kurgäste und die angereisten Fans aus Sinntal
und dem Bergwinkel. Die „Hubavenka-Polks“ im mährischen Stil von Thomas
G. Greiner, „The Power of Love“, die original böhmische
„Lottchen-Polka“ von Ladislav Kubes, der „Kaiserin Sissi-Marsch“ von
Timo Dellweg, die Polka „Ein halbes Jahrhundert“ von Very Rickenbacher
(passend zum Jubiläum) bis zur Zugabe die „Paulchen Polka“ von Alexander
Stütz reichte das Programm beim Frühkonzert.
65 Jahre-Jubiläum der Trachtenkapelle Weiperz in 2025 mit Musikfest
Das kommende Jahr ist übrigens wieder ein Jubiläumsjahr für die Trachtenkapelle Musikfreunde Weiperz: der Verein wird 65 Jahre alt. Und wie es in Weiperz üblich ist, wird vom 17. bis 19. Mai 2025 groß gefeiert. Am Festplatz am Sportplatz spielt zunächst am 17. Mai die Band „Soundaholics“. Am Tag der Blasmusik am Sonntag, 18. Mai, treten zahlreiche Orchester, Kapellen und Musikvereine im Festzelt auf.
Zünftig böhmisch-mährisch wird es ab 17 Uhr mit der Wombacher Blasmusik aus Lohr-Wombach. Am Montag, 19. Mai, gibt es dann noch einen Rhöner Abend. Einen Böhmischen Abend mit der bekannten österreichischen Blaskapelle „Tidirium“ veranstaltet die Trachtenkapelle Weiperz noch am 29. März in der Stadthalle Schlüchtern.