STEINAU / SCHLÜCHTERN

Ein Probenbesuch bei der Bergwinkel Philharmonie in Schlüchtern

Die Vorbereitungen für das Konzertereignis des Jahres laufen auf Hochtouren.
Fotos: Walter Dörr
von WALTER DÖRR


Donnerstag, 14.11.2024

Die Vorbereitungen für das Konzertereignis des Jahres laufen auf Hochtouren ...

Am Samstag, 23. November, findet nämlich in der Halle am Steines in Steinau das nächste Konzert der Bergwinkel Philharmonie statt. Dort, wo am 11. November 2023 das vielumjubelte Start Up-Konzert des neuformierten Klangkörpers war, werden wieder rund 80 Musikerinnen und Musiker plus Chorsänger und Sängerinnen unter der Gesamtleitung von Franz-Josef Schwade und Andreas Leibold ihr Publikum mit einem abwechslungsreichen Musikgenuss erfreuen.

Bei einem Besuch am Intensivprobenwochenende in der Aula der Stadtschule Schlüchtern wurde deutlich, wie groß die musikalischen und organisatorischen Anforderungen an alle Mitwirkende sind. Die Förderung konzertanter Blasmusik mit hohem Anspruch, so beschreibt Franz-Josef Schwade ein Ziel des Orchesters. Natürlich lernen sich die Musikerinnen und Musiker beim Zusammenspiel besser kennen und schätzen. Mit der Bergwinkel Philharmonie soll aber auch die Region und die Identität gestärkt werden (gegen die Götzenbildung um Taylor Swift oder Bayern München).

Als wichtige Nebenwirkung werden musikalisch besonders engagierte Jugendliche gefördert. Und deshalb wird der gemeinnützig anerkannte Verein „Bergwinkel Philharmonie e. V.“  auch von der Kulturförderung des Main-Kinzig-Kreises, der Kreissparkasse Schlüchtern und der Stadt Steinau unterstützt.

Einen Probentag weniger habe das Orchester bei der Vorbereitung, so Schwade, denn der international renommierten österreichischen Komponisten, Arrangeur und Dirigent Thomas Doss konnte für einen Workshop gewonnen werden. Er schrieb auch das Monumentalwerk „Monastery Tales“ – die vertonte Geschichte der Big Band des Ulrich-von-Hutten-Gymnasiums.

Am 23. November findet nämlich in der Halle am Steines in Steinau das nächste Konzert der Bergwinkel Philharmonie statt.

Besucher können sich auf abwechslungsreiches Programm freuen


Die Besucher erwartet am 23. November ein abwechslungsreiches Programm, das mit der Fanfare „Colors of Unity“ von Thomas Doss beginnt, gefolgt von „Of Castles and Legends“ - ebenfalls von Thomas Doss. „Baba Yetu“ (Unser Vater auf Swahili) ist Volksmusik mit afrikanischen Wurzeln. Das musikalische Poem „Der Traum des Oenghus“ vom Komponisten Rolf Rudin bezieht sich auf eine irische Sage. Der erste Programmteil endet temperamentvoll mit einem Czardas. Weiter geht das Konzertprogramm mit der “Fascination Fanfare“ – die rockige Hymne an die Leidenschaft, Faszination und Generationen von Musikliebhaber.

„Coldplay in Symphony“ bringt genial melodiöse Elemente der Band – Viva la Vida, Sky Full of Stars, Clocks oder The Scientist in Blasmusikversion sinfonisch. Höhepunkte sind auch „Bohemian Rhapsodie“ (Queen lässt grüßen), „Return to Ithaca“ und „The last song“ von Komponist Ben Hemhouts. Auf ein besonderes Schmankerl können sich die Konzertbesucher als Zugabe freuen. 

Karten für das Konzert „Träume & Legenden“ gibt es im Vorverkauf in der Metzgerei Martin in Sterbfritz, in der Buchhandlung „Schöne Seiten“ in Schlüchtern, im Verkehrsbüro Steinau und in der Spessart Therme Bad Soden-Salmünster.