GELNHAUSEN / KARBEN
A-Jugend des TV Gelnhausen gewinnt spannendes Auswärtsspiel beim TV Petterweil
Foto: Roland Adrian
Dienstag, 03.12.2024
Der TVG-Nachwuchs gewann am frühen Sonntagnachmittag am 8. Spieltag der Regionalliga beim TV Petterweil mit 26:25 (19:13). In einem spannenden Spiel gelang den Rotweißen in der letzten Minute der entscheidende Siegtreffer in Unterzahl.
Die Heimmannschaft übernahm gleich zu Beginn mit viel Schwung das Ruder und erzielte nach wenigen Sekunden den ersten Treffer der Partie. Die Rotweißen ließen sich davon aber nicht beirren und netzten dreimal in Folge zur frühen 3:1-Führung ein. Durch eine erneut sehr gute Abwehrarbeit und einer, im Vergleich zu den letzten Spielen, deutlich verbesserten Chancenverwertung konnte sich der TVG-Nachwuchs in der zehnten Minute bereits auf 7:3 absetzen. In den ersten 30 Minuten lief alles nach Plan.
Das Spiel ging zwar in den folgenden Minuten hin und her, aber die Barbarossastädter behielten stets die Oberhand. In der Folge wurden beim Stand von 19:13 für den TVG und einem eigentlich beruhigenden Sechs-Tore-Vorsprung die Seiten gewechselt.
Zweite Halbzeit begann auf beiden Seiten sehr fahrig
Nach der guten ersten Halbzeit begann die zweite Halbzeit auf beiden Seiten sehr fahrig. Die A-Jugendlichen des TVG bauten den Vorsprung in der 36. Minute dennoch auf sieben Tore aus, aber im Angriff lief es nun nicht mehr so wie noch in der ersten Halbzeit. In der 44. Minute nahm Trainer Dominic Di Meglio beim Stand von 21:16 folgerichtig eine Auszeit, um die Mannschaft wieder neu einzustellen. Das war auch bitter nötig, denn bis dahin waren den Rotweißen in der zweiten Halbzeit lediglich zwei Tore gelungen. Direkt im Anschluss an das Timeout verwandelte Luis Ullmann einen seiner vier Siebenmeter treffsicher zur scheinbar beruhigenden 22:16-Führung. Im Anschluss schwächte sich der TVG-Nachwuchs allerdings immer wieder selbst durch Zwei-Minuten-Strafen.
Der Gegner nutzte diese Überzahlsituationen und kam Tor für Tor heran. Dagegen war nun enorm viel Sand im Getriebe des TVG-Angriffs. Technische Fehler und Fehlwürfe verhinderten das Aufrechterhalten des Vorsprungs. In der 49. Minute verkürzte der TV Petterweil auf 20:22 und die Gastgeber witterten nun Morgenluft. Als die Gastgeber sechs Minuten vor dem Ende zum 22:22 ausglichen, war es aus Sicht der Rotweißen plötzlich unnötig spannend. Erst in der 55. Minute gelang dem TVG-Nachwuchs der vierte Treffer der zweiten Hälfte zur 23:22-Führung.
Die Crunchtime bot Spannung pur
Der TVG-Nachwuchs bekam eine erneute Herausstellung und der TV Petterweil einen Siebenmeter zugesprochen. Der Schütze verwarf zwar, jedoch kamen die Gastgeber kurz darauf doch noch zum Ausgleich. Auf der anderen Seite machten es die Rotweißen besser und nutzen in der 58. Minute einen Siebenmeter zur erneuten 24:23-Führung. In den letzten beiden Minuten ging es Schlag auf Schlag, jede Mannschaft wollte hier unbedingt den Sieg einfahren. 90 Sekunden vor dem Ende gerieten die Barbarossastädter wieder in Unterzahl und stemmten sich gegen die Gastgeber, die in der 59. Minute nochmal zum 24:24 ausgleichen konnten. In Unterzahl gelang es den TVG-Jungs in der 60. Minute erneut in Front zu kommen, doch postwendend schaffte der TV Petterweil nochmal den Ausgleich (25:25).
Die Rotweißen kämpften und schafften es 20 Sekunden vor dem Schlusspfiff tatsächlich ein weiteres Mal in Unterzahl einzunetzen. Die Gastgeber kamen zwar nochmal zum Wurf auf das TVG-Gehäuse, doch als der gut agierende Gelnhäuser Torwart den letzten Wurf entschärfte, war die Freude groß und der Auswärtssieg perfekt. Somit stand am Ende ein 26:25-Erfolg für den Nachwuchs der Barbarossastädter zu Buche. (red)