STEINAU

"GrimmZeit" in Steinau: Werdet zu "Verbündeten" der Grimmkinder

Das Verkehrsbüro der Stadt Steinau bietet geführte Touren an, bei denen die teilnehmenden Gäste die Kinderjahre der Grimms an den Originalschauplätzen auf faszinierende Art erleben können.
Fotos: Stadt Steinau an der Straße/TIMERIDE


Donnerstag, 05.12.2024

Weihnachtszeit ist Märchenzeit ...

Beim Thema Märchen kommen einem sogleich die bekannten Märchen der Brüder Grimm in den Sinn. Das weltbekannte Brüderpaar lebte von 1791 bis 1798 in Steinau an der Straße. Das Verkehrsbüro der Stadt Steinau bietet geführte Touren an, bei denen die teilnehmenden Gäste die Kinderjahre der Grimms an den Originalschauplätzen auf faszinierende Art erleben können.

Die Gäste werden zu „Verbündeten“ der Grimmkinder und tauchen in ihr bewegtes Leben ein, aus dem sie die Inspiration für ihre spätere weltbekannte Märchensammlung schöpften. Dank mobiler VR-Brillen können Gäste an Ort und Stelle in virtuelle Bewegtbild-Szenen aus dem
Leben der Brüder Grimm Ende des 18. Jahrhunderts in Steinau eintauchen. Im Fokus der Führung stehen die Jahre 1795 bis 1798. An elf Stationen verfolgen die Gäste den Spannungsbogen vom idyllischen Familienleben im Amtshof bis hin zum Aufbruch der Brüder Grimm in eine Zukunft, in der ihnen von Steinau stets die Erinnerung als geliebter Ort der Kindheit bleibt.

Märchenhafte Begegnungen

In Begleitung eines historisch gekleideten Gästeführers „treffen“ die Teilnehmer auf den jüngsten Bruder Ludwig Emil Grimm als Erwachsenen und zusätzlichen Erzähler sowie auf Gestalten aus beliebten Märchen. Erlebte Geschichte: Auf unterhaltsame Weise wird an den Stationen des Rundgangs Wissenswertes aus dem historischen Kontext mit Zitaten der Brüder Grimm verknüpft. Die Gedanken und Gefühle der Geschwister werden neu zum Leben erweckt.

Aufwendig gestaltete 360-Grad-Szenerien ermöglichen auf Grundlage historischer Quellen
beeindruckende Früher-Heute-Vergleiche und zeigen eindrucksvolle Perspektiven aus dem Leben der Brüder Grimm und ihrer Familie. Bei einer der 90-minütigen Führungen mit der VR-Brille in die Vergangenheit zu reisen und in die Kinderjahre der Brüder Grimm in Steinau eintauchen zu können, ist ein ganz besonderes Erlebnis

Die Stadt Steinau bietet die VR-Führung „GrimmZeit in Steinau, ein Virtual Reality-Abenteur “ in der Zeit vom 9. bis 22. Dezember zu ermäßigten Preisen an, sozusagen als „Weihnachtsgeschenk“. Die Tickets und Gutscheine sind im Aktionszeitraum um jeweils fünf Euro reduziert. Gutscheine sind drei Jahre gültig.

Onlinetickets und Gutscheine erhalten Interessierte auf der Homepage www.grimmzeit.de oder www.steinau.de. Gutscheine gibt es auch im Verkehrsbüro Steinau, Telefon (0 66 63) 973 88. (red)