HANAU

In der Hanauer Innenstadt studieren und wohnen

In der Hanauer Innenstadt studieren und wohnen: Die ersten BGBA-Studierenden beim Einzug.
Foto: Stadt Hanau/Moritz Göbel


Freitag, 06.12.2024

„Räume sinnvoll nutzen und unsere Innenstadt weiterhin zukunftsfähig gestalten, ist unser Zielbild. Jetzt ist ein weiterer Mosaikstein hinzugekommen“, freut sich Oberbürgermeister Claus Kaminsky über den Einzug der ersten BGBA-Studierenden in die Wohnungen in der Innenstadt.

„Die Studierendenwohnungen in der Hammerstraße sind ein gutes Beispiel, wie Wohnraum- und Bildungspolitik Hand in Hand gehen“, sagt Kaminsky. Im Frühjahr des vergangenen Jahres hatte die Stadtentwicklungsgesellschaft Bauprojekt Hanau GmbH (BAUpro) zwei Häuser in der Hammerstraße erworben. Der Kauf von Immobilien, die zentral in bester Innenstadt liegen, sind ein Gestaltungsbaustein für eine attraktive Innenstadt. Zudem werde, so Oberbürgermeister Kaminsky, Vermögen für die Stadt und die kommenden Generationen aufgebaut.

Teil des umfassenden Stadtentwicklungsprogramms "Hanau aufLADEN"


Das Projekt in der Hammerstraße ist Teil des umfassenden Stadtentwicklungsprogramms „Hanau aufLADEN“, das 2019 ins Leben gerufen wurde, um die Innenstadt zu stärken. Ein Baustein dieses Konzepts ist die Vorkaufsrechtssatzung der Stadt Hanau, die Immobilienspekulationen verhindert und im Austausch mit den Besitzern sinnvolle Nachnutzungen ermöglicht.

Die Wohnungen in der Hammerstraße wurden für die Studierenden hergerichtet und bieten nun eine attraktive Wohnmöglichkeit in unmittelbarer Nähe zur Akademie: Denn schon in wenigen Wochen bezieht die BGBA das dritte Obergeschoss im neuen Stadthof, wo den 118 Studierenden moderne Arbeits- und Seminarräume zur Verfügung stehen werden. Seit dem vergangenen Sommer dient zudem der Plenarsaal der Stadtverordnetenversammlung im Neustädter Rathaus am Marktplatz als Hörsaal.

„Damit ist die Akademie fest im Herzen Hanaus verankert“, unterstreicht Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri, zugleich Aufsichtsratsvorsitzender der BGBA, „sie wird zusätzlich zur Belebung der Innenstadt sowie zur aktiven Bildungslandschaft in Hanau beitragen.“

Die Freude war auf beiden Seiten groß. „Ich wohne im Taunus und habe bisher mit Bus und Bahn zwei Stunden für eine Fahrt gebraucht“, berichtet eine BGBA-Studierende. „Jetzt direkt in der Hanauer Innenstadt zu wohnen, ist super. Von hier brauche ich zu Fuß nur zwei Minuten zum Stadthof und ins Rathaus.“ (red)