FREIGERICHT
Freigericht: Solarpark Somborn erfolgreich ans Netz gegangen
Foto: Gemeinde Freigericht
Samstag, 21.12.2024
Es dürfte wohl die letzte Amtshandlung des scheidenden Freigerichter Bürgermeisters gewesen sein ...
An seinem finalen Arbeitstag hat Dr. Albrecht Eitz den Somborner Solarpark offiziell in Betrieb genommen. Damit ist der aktuell größte Solarpark des Main-Kinzig-Kreises ans Netz gegangen und liefert ab sofort Strom.
Und das nicht zu wenig: 35.000 Solarmodule, verteilt auf 13 Hektar Fläche liefern 21 Megawatt Leistung. Das Großprojekt wurde vom Brachtaler Unternehmen Next Energy in den vergangenen vier Monaten in Rekordtempo realisiert und nun planmäßig vor dem Jahresende in Betrieb gesetzt.
Acht Kilometer unterirdische Kabeltrasse
„Der hier gewonnene Strom fließt zum Netzverknüpfungspunkt am Umspannwerk der Kreiswerke Main-Kinzig“, informiert Geschäftsführer Torsten Eurich. Acht Kilometer unterirdische Kabeltrasse wurden dafür verlegt. Die Solarmodule sind der Sonne nach ausgerichtet. Sie werden mindestens 25 Jahre Solarstrom produzieren, „eher noch länger“, erläutert Eurich, der zudem berichtet, dass sein Unternehmen auch an einer Speicherlösung arbeitet. „Die Anlage ist technisch vorbereitet für ein Batteriespeichersystem. Das ist zwingend notwendig für eine erfolgreiche Energiewende, um systembedingte Schwankungen auszugleichen und das Netz zu stabilisieren.“
Bürgermeister Dr. Albrecht Eitz pflichtet bei: „Ein Speichersystem ist enorm wichtig, gehört unbedingt staatlich gefördert und darf nicht durch Überregulierung gefährdet werden. Generell machen wir mit dem Sonnenkraftwerk Somborn einen großen Schritt weg von fossilen, hin zu erneuerbaren Energien, was eine großartige Sache ist.“
Dr. Albrecht Eitz betont die sehr gute Zusammenarbeit mit dem regionalen Solarunternehmen Next Energy, das wiederum Lob und Anerkennung an die Gemeinde richtet: „Mit einer zukunftsorientierten Gemeindeverwaltung, wie wir sie in Freigericht erlebt haben, macht die Zusammenarbeit sehr viel Freude.“
Voraussichtlich zum Jahresbeginn 2025 wird auch eine Stromvermarktung an Großverbraucher und ein Solarstromtarif für die Bürger von Freigericht von Next Energy angeboten. Informationen gibt es ab dann auf der Internetseite des Unternehmens unter www.next-energy.info. (red)