ERLENSEE
Erlenseer Kulturnächte 2025: Kerstin Heiles, Claudia Michelsen & Dire Straits Lagacy
Foto/Copyright: Heiles/Pauli
Montag, 27.01.2025
Die Erlenseer Kulturnächte gehen 2025 in ihre Fortsetzung – das Highlight wird in diesem Sommer ein Open-Air-Konzert am Fliegerhorst mit „Dire Straits Legacy“ am Samstag, 4. Juli, ab 20 Uhr sein.
Bereits am Samstag, 3. Mai, kommt die Sängerin Kerstin Heiles in die Wasserburg. In einem besonderen Ambiente wird sie Lieder von Edith Piaf vortragen. Die bekannte Schauspielerin Claudia Michelsen ist am Samstag, 20. September, um 19.30 Uhr zu einer besonderen Autorenlesung mit Erinnerungen von und an Marlene Dietrich in der Erlenhalle zu Gast. Der Vorverkauf für alle drei Veranstaltungen läuft bereits online.
Sommerkonzert am 4. Juli am Fliegerhorst
Die Hits der Dire Straits und neue Songs wird die Band „Dire Straits Legacy“ beim Sommerkonzert am 4. Juli am Fliegerhorst spielen. Die Band besteht aus ehemaligen Mitgliedern der ursprünglichen Band „Dire Straits“ und anderen Musikern, die den Geist der Originalband weitertragen. Sie werden die Hits der Dire Straits an diesem Abend zum Schwingen bringen. Klassiker, wie „Money for Nothing“, „Sultans of Swing“ und „Brothers in Arms“, werden zu hören sein. Karten sind für 65 Euro im Vorverkauf und (70 Euro an der Abendkasse) erhältlich.
Chansons D’Amour singt Kerstin Heiles am 3. Mai ab 20 Uhr. Dieser französische Abend wird in einem besonderen Ambiente im Garten der Wasserburg gestaltet. Kerstin Heiles singt Lieder von Edith Piaf mit einer Stimme, die den legendären „Spatz von Paris“ wieder lebendig werden lässt. Begleitet wird sie am Flügel von Christoph Pauli und Manfred Manhart am Akkordeon. Die Eintrittskarten kosten im Vorverkauf 45 Euro (47 Euro an der Abendkasse).
"Sag mir, wo die Blumen sind"

Am 20. September kommt die bekannte Schauspielerin Claudia Michelsen zur Autorenlesung nach Erlensee. Der Titel der Veranstaltung, die zum 25-jährigen Bestehen der Stadtbücherei stattfindet: „Marlene Dietrich - Sag mir, wo die Blumen sind ... Erinnerungen an und von Marlene Dietrich“. Marlene – eine Ikone der Filmgeschichte, Vamp und Diva: Es sind immer dieselben Legenden, die mit dem Namen Marlene Dietrich verbunden werden, seitdem sie nach ihrem Triumph als fesche Lola im Film „Der blaue Engel“ Anfang der 30er Jahre auszog, von Berlin aus als blonde Venus die Welt zu erobern wie ein Komet. Diese Schauspielerin war widersprüchlicher, moderner und kompromissloser als jeder andere Hollywoodstar.
Doch was diese Frau so außergewöhnlich machte, zeigt sich erst, wenn sie in ihrer Zeit gesehen wird. Marlene Dietrich zog Hosen an, als Frauen dafür auf offener Straße Prügel ernteten. Sie holte ihr Kind nach Hollywood, als Muttersein das Aus für einen erotischen Filmstar bedeutete. Mit ihrer Lesung stellt Claudia Michelsen das Leben einer Frau vor, die sich ein Leben lang systematisch dem Zugriff entzog und immer noch Rätsel aufgibt: Wie konnte sie, deren Liebhaber Erich Maria Remarque, Gary Cooper, Jean Gabin, John F. Kennedy und Yul Brynner hießen, sich als nicht schön bezeichnen? Hatte sie doch mit ihrer übermächtigen erotischen Aura Weltruhm erlangt.
Warum zweifelte sie an ihren schauspielerischen Fähigkeiten? Und wie kam es, dass diese umschwärmte Diva ein Leben lang über Einsamkeit klagte? In den Büchern ihrer Erinnerungen hat Marlene Dietrich auf diese und andere Fragen geantwortet, um schonungslos Rechenschaft abzulegen über ihr bewegtes Leben. Karten für die Autorenlesung mit Claudia Michelsen sind im Vorverkauf für 18 Euro (Abendkasse 20 Euro) erhältlich.
Tickets und Infos sind unter www.erlensee.de online verfügbar. Eintrittskarten sind ab Mitte Februar am Empfang im Bürgerbüro (Hallenbad, Untergeschoss), in der Stadtbücherei und bei Holger Mayer PBS-Shop in Erlensee erhältlich. (red)