HANAU

Stadt Hanau-Grundstücksverkauf für Supermarkt-Erweiterung: „Klares Bekenntnis zu Mittelbuchen“

Einkaufen ist ab 18. Februar wieder möglich: Ab kommenden Dienstag steht das Übergangszelt des Netto-Marktes in Mittelbuchen zur Verfügung. Der Supermarkt an dieser Stelle war abgerissen worden, der Neubau ist in Planung. Einkaufen ist ab 18. Februar wieder möglich: Ab kommenden Dienstag steht das Übergangszelt des Netto-Marktes in Mittelbuchen zur Verfügung. Der Supermarkt an dieser Stelle war abgerissen worden, der Neubau ist in Planung.
Foto: Stadt Hanau


Freitag, 14.02.2025

Die Arbeiten für den Zwischenverkauf in dem Übergangszelt des Netto-Marktes in Mittelbuchen gehen sichtbar voran. Der Magistrat der Stadt Hanau hat nun in seiner jüngsten Sitzung beschlossen, dem Vermieter des Nahversorgers ein weiteres, direkt angrenzendes Grundstück zu verkaufen. Die Stadtverordnetenversammlung stimmt darüber in ihrer nächsten Sitzung am 24. Februar ab.

Im vergangenen Herbst musste der Markt an der Lützelbuchener Straße aufgrund statischer Probleme geschlossen und dann abgerissen werden. Eine Sanierung war nicht möglich. Oberbürgermeister Claus Kaminsky hatte sich für „eine solide und schnelle Lösung“ eingesetzt, um die Nahversorgung für die Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten. Ende Oktober war klar, dass im ersten Quartal der Verkauf in einem Zelt wiederaufgenommen werden solle. 

Eröffnung im kommenden Jahr


Dieser startet am kommenden Dienstag, 18. Februar auf einer mehr als 700 Quadratmeter großen Fläche, also in der Größenordnung des vorherigen Marktes. Zurzeit läuft das Bebauungsplanverfahren für den neuen Markt, der mit circa 1.070 Quadratmetern um mehr als 200 Quadratmeter größer sein wird. Baubeginn für den Lebensmittelmarkt mit Café und Bäckerei soll noch in diesem Jahr sein, die Eröffnung ist für das erste Quartal des kommenden Jahres vorgesehen.

Um die Verkaufsfläche zu erweitern und ausreichend Kundenparkplätze vorhalten zu können, trat der Grundstückseigentümer, der an Netto vermietet, an die Stadt Hanau heran, um weitere, direkt angrenzende Teilflächen (circa 2.700 Quadratmeter) zu erwerben. Dem Grundstücksverkauf stimmte der Magistrat, vorbehaltlich des Inkrafttretens des Bebauungsplans oder der Erteilung der Baugenehmigung, nun zu. „An dieser Stelle einen größeren Supermarkt zu errichten, ist ein klares Bekenntnis zu Mittelbuchen“, so Oberbürgermeister Kaminsky. (red)