WÄCHTERSBACH

Staatssekretär übergibt Förderbescheid: 235.000 Euro für das Schloss

Große Freude bei der Förderbescheidübergabe
Fotos: Moritz Pappert
von Moritz Pappert


Freitag, 06.12.2019

Großer Tag für die Stadt Wächtersbach: Staatssekretär Patrick Burghardt (CDU) hat am Freitagmorgen einen Förderbescheid in Höhe von 235.000 Euro aus dem Kommunalinvestitionsprogramm (KIP) an Bürgermeister Andreas Weiher (SPD) übergeben. Das Geld soll in die Restaurierung des Schlosses fließen.


"Das Schloss ist die Geburtsstätte von Wächtersbach. Viele wissen nicht, dass hier einmal die Ausbildungsstätte für Entwicklungshelfer war", sagt Bürgermeister Andreas Weiher. Im Schloss soll künftig die Stadtverwaltung einziehen. Außerdem soll hier ein Restaurant einziehen, sowie ein Saal für Veranstaltungen entstehen.

"Der Main-Kinzig-Kreis ist auf Platz acht, der Kreise, die am meisten Geld aus den Fördermöglichkeiten bekommen. Der Schritt zum Stadtumbau war mutig. Aber er wird sich auszahlen“, so Staatssekretär Patrick Burghardt. Die Hessische Landesregierung stärkt Landkreise, Städte und Gemeinden mit einer Vielzahl an Förderprogrammen, etwa dem Kommunalen Investitionsprogramm KIP I zur Sanierung öffentlicher Gebäude. KIP I ermöglicht Investitionen in Höhe von einer Milliarde Euro, von denen alle Kommunen profitieren.

„Das Programm hat sich etabliert und wird von den Kommunen gerne in Anspruch genommen, um wichtige Investitionen anzustoßen. Dazu gehört auch die Renovierung städtischer Gebäude. Mit den Fördergeldern des Landes kann im Rathaus demnächst die Einrichtung erneuert werden, unter anderem neue Einbauschränke, Garderoben, Sideboards und Einbauküchen. Ich bin mir sicher, dass das Geld gut angelegt ist,“ sagte Staatssekretär Burghardt bei der Übergabe des Förderbescheides. +++