HANAU
Hanau sucht den „Lieblingsbusfahrer 2025“

Foto: Stadt Hanau / Moritz Göbel
Freitag, 18.04.2025
Sie sorgen für einen reibungslosen Start in den Tag, bleiben auch in stressigen Situationen freundlich – und machen den Bus für viele Fahrgäste zu einem Ort der Zuverlässigkeit und Sicherheit: Zum dritten Mal zeichnet der bundesweite Wettbewerb „Lieblingsbusfahrer“ besonders engagiertes Fahrpersonal im öffentlichen Nahverkehr aus.
„Die stetig steigenden Fahrgast-Zahlen zeigen, dass unsere HSB in Hanau ankommt. Den Wettbewerb machen wir gerne mit“, sagen Corinna-Maria Schulte, Geschäftsführerin der Hanauer Straßenbahn GmbH (HSB) und Stadträtin Isabelle Hemsley, zugleich Aufsichtsratsvorsitzende der HSB.
Fahrgäste in ganz Deutschland sind eingeladen, ihre persönlichen Erlebnisse zu teilen sowie Busfahrerinnen und Busfahrer zu nominieren, die ihnen besonders positiv in Erinnerung geblieben sind. Unter dem Motto „Wertschätzung zeigen, Fahrpersonal stärken“ würdigt der Wettbewerb die Menschen hinter dem Steuer – mit dem Ziel, ihre Arbeit sichtbarer zu machen und den Beruf auch für Nachwuchskräfte attraktiver zu gestalten. Bereits jetzt sind mehr als 1.000 Geschichten eingereicht worden. Im vergangenen Jahr beteiligten sich mehr als 2.300 Menschen an der Aktion.
„Helden des Alltags“, „Außergewöhnliche Leistung“ und „Schulbus“
Bis zum 31. Mai 2025 können Nominierungen online unter www.lieblingsbusfahrerin.de eingereicht werden. Eine Jury wählt aus allen Einsendungen die 25 eindrucksvollsten Beiträge aus. Die Preisverleihung findet am 25. September 2025 in Berlin statt.
Der Wettbewerb teilt sich in drei Kategorien: „Helden des Alltags“, „Außergewöhnliche Leistung“ und „Schulbus“. In dieser neuen Kategorie können Kinder eigene Bilder einreichen, um ihre Lieblingsfahrerinnen und -fahrer zu würdigen.
„LieblingsbusfahrerIn 2025“ ist eine gemeinsame Initiative des Fahrgastverbands PRO BAHN, des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) und DB Regio. Unterstützt wird die Aktion durch die Partner KRAVAG, DEVK, Daimler Buses und MAN.
Und schon mit einer Nominierung kann man seiner Lieblingsbusfahrerin oder seinem Lieblingsbusfahrer etwas Gutes tun: Unter allen Nominierten aus dem RMV-Gebiet verlost der Rhein-Main-Verkehrsverbund zwei VIP-Tickets für ein Heimspiel von Eintracht Frankfurt. (red)