BAD ORB
Bad Orb: Das sind die Maskottchen der "Alea School" - Schlaufüchse Amber & Oak

Fotos: ALEA SCHOOL/Strauss
Freitag, 27.06.2025
Die ALEA SCHOOL wird zum "Home of the Foxes": Die Schlaufüchse Amber und Oak stellen sich in einem Animationsfilm als die offiziellen Schulmaskottchen der ALEA SCHOOL vor.
Die Schlaufüchse Oak und Amber hat der renommierte ehemalige Disney-Zeichner Ken Duncan aus Kalifornien geschaffen. Duncan zeichnete etwa die bekannten Disney-Charaktere der Jane aus Tarzan, der Belle aus Die Schöne und das Biest und weitere Figuren aus Disneyklassikern wie Aladdin, Pocahontas und Hercules – und arbeitete auch am ikonischen Meisterwerk Der König der Löwen mit.
Auch diese Verbindung wurzelt tief: Der sagenumwobene Spessart hat bereits die Brüder Grimm zu Märchenklassikern wie Schneewittchen inspiriert – und damit schließlich auch die Märchenmacher von Disney.
"Die ALEA SCHOOL will Lust auf Lernen machen"
„Die ALEA SCHOOL will Lust auf Lernen machen. Wir erschaffen Identifikationsfiguren, die all das verkörpern, was wir unseren Schülerinnen und Schülern mit auf den Lebensweg geben möchten: Mut, Ideenreichtum, Neugier. Die Schlaufüchse werden auch dazu beitragen, eine starke Community aufzubauen, in der unsere Schülerinnen neben dem Lehrplan begeisternde Erfahrungen machen können, die fürs Leben inspirieren“, sagt Schulträger Henning Strauss.
Die Schlaufüchse Amber und Oak wirken auch in einer Hörspielreihe mit. Als Synchronsprecherin von Amber konnte ALEA Lina Larissa Strahl gewinnen. Die 27-jährige ist als Musikerin erfolgreich und platzierte sich bereits drei Mal in den Top 10 Album Charts. Als Schauspielerin verkörperte sie die Bibi Blocksberg in der Verfilmung der beliebten Hörspielreihe Bibi & Tina. Zudem leiht sie der Hauptfigur Vaiana in den gleichnamigen Disney-Filmen ihre Stimme. Produziert werden die ALEA-Hörspiele inklusive eigener Musikkompositionen vom preisgekrönten Hamburger Studio Hastings. Die Auftaktfolge „Das Geheimnis des Wasserdrachen“ wird demnächst bei Spotify abrufbar sein.
Im Spätsommer werden die ersten beiden Jahrgänge in die ALEA SCHOOL eingeschult. Anfang Juli ist eine Einweihungsfeier des nahezu fertiggestellten temporären Campus Lindenallee geplant, bei der auch Lina Larissa Strahl auftreten wird. Zuletzt gab die ALEA SCHOOL eine umfangreiche Bildungspartnerschaft mit der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung bekannt.
Die Bewerbung für Fünftklässler zum Schuljahr 2026/2027 ist ab sofort auf www.alea.school möglich. (red)
