MAIN-KINZIG-KREIS

Obstbaum-Bestellaktion des Landschaftspflegeverbandes Main-Kinzig-Kreis startet

  Der Landschaftspflegeverband Main-Kinzig-Kreis e.V. (LPV) führt auch in diesem Jahr wieder eine Bestellaktion für hochstämmige Obstbäume und Wildobst durch. Der Landschaftspflegeverband Main-Kinzig-Kreis e.V. (LPV) führt auch in diesem Jahr wieder eine Bestellaktion für hochstämmige Obstbäume und Wildobst durch.
Foto: LPV


Donnerstag, 17.07.2025

Der Landschaftspflegeverband Main-Kinzig-Kreis e.V. (LPV) führt auch in diesem Jahr wieder eine Bestellaktion für hochstämmige Obstbäume und Wildobst durch. Gemeinsam mit Partnerkommunen und -organisationen werden Obstbäume - insbesondere altbekannte und für Region typische Sorten - zu einem günstigen Preis angeboten. Die Bestellfrist endet am 31. August.

"Ein wertvoller Beitrag zum Erhalt der Obstsortenvielfalt"


„Mit der Aktion wollen wir die vielen privaten Nutzer von Streuobstwiesen unterstützen, die einen wertvollen Beitrag zum Erhalt der Obstsortenvielfalt leisten. Streuobstwiesen sind wertvolle Lebensräume für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten und somit ein wichtiger Bestandteil unserer Kulturlandschaft“, betont Matthias Metzger, Geschäftsführer des Landschaftspflegeverbandes Main-Kinzig-Kreis.

Als Ergänzung zu den bewährten Obstsorten werden erneut Wildapfel, Wildbirne, Speierling und weitere Wildobstsorten sowie Mispel und Edelkastanie angeboten. Baumausgabestellen sind an folgenden Orten: Hanau, Gelnhausen, Bad Orb, Nidderau, Rodenbach, Biebergemünd, Jossgrund-Burgjoß, Gründau, Schlüchtern und Kefenrod.

Bestellformulare für Streuobsthochstämme und Wildobst finden sich auf der Homepage des LPV. Hier sind auch die Ausgabetermine an den jeweiligen Baumausgabestellen zu finden. Alle Bäume werden mit Stützpfahl, Anbindeseil und Verbissschutz geliefert. Optional kann ein Wühlmauskorb mitbestellt werden. (red)