BIEBERGEMÜND

"Meilenstein für die Sicherheit": Neue Schutzkleidung für Feuerwehr Biebergemünd

Mit der neuen Kleidung ist die Feuerwehr Biebergemünd nun noch besser gerüstet (v.li.): Jürgen Koop, Thomas Petrausch, Armin Schmidt, Matthias Schmitt und Andreas Möller.
Foto: Gemeinde Biebergemünd


Donnerstag, 24.07.2025

Die Feuerwehr Biebergemünd ist ab sofort noch besser für ihre vielfältigen und oft extremen Einsätze gerüstet ...

Bürgermeister Matthias Schmitt nahm gemeinsam mit Gemeindebrandinspektor Thomas Petrausch, dessen Stellvertreter Armin Schmidt sowie den Vertretern der Firmen Watex (Jürgen Koop) und Feuerschutz Möller aus Petersberg (Andreas Möller) die neue Einsatzkleidung am Feuerwehrstützpunkt in Bieber in Empfang.

220 Jacken, Hosen und Fleecejacken


Insgesamt wurden 220 Jacken, Hosen und Fleecejacken der Serie THL X-Pro Solution angeschafft, die in Kürze vollständig geliefert und an die einzelnen Abteilungen der Feuerwehr ausgeliefert werden.

„Unsere Einsatzkräfte leisten ihren Dienst unter oft extremen Bedingungen. Mit der neuen Kleidung verbessern wir ihre Sicherheit deutlich und geben ihnen eine verlässliche Unterstützung für diese wichtige Arbeit“, erklärte Bürgermeister Matthias Schmitt bei der Übergabe. „Mein Dank gilt der Gemeindevertretung, die die erforderlichen Mittel im Haushalt bereitgestellt hat. Unsere Feuerwehrleute verdienen eine zeitgemäße und gute Ausstattung – dafür stehen wir als Gemeinde ein.“

Auch Gemeindebrandinspektor Thomas Petrausch betonte: „Die Anpassung an den Klimawandel macht sich auch im Feuerwehrwesen deutlich bemerkbar. Die Anforderungen an die Einsatzkräfte werden immer heftiger, insbesondere bei Einsätzen in großer Hitze oder bei Vegetationsbränden. Gut, dass die Gemeinde hier vorausschauend reagiert und uns das richtige Material zur Verfügung stellt.“

"Meilenstein für die Sicherheit"


Sein Stellvertreter Armin Schmidt ergänzte: „In den letzten 30 Jahren wurde natürlich kontinuierlich in die Feuerwehrhäuser, Fahrzeuge und Ausstattung investiert. Aber eine Investition in Schutzkleidung in diesem Umfang ist für uns ein echter Meilenstein. Diese Ausstattung bringt uns auf ein neues Niveau in puncto Sicherheit und Funktionalität.“

Die neue Einsatzkleidung erfüllt höchste Sicherheitsstandards und bietet den Feuerwehrleuten durch optimierte Passform, geringeres Gewicht und bessere Belüftung eine deutlich höhere Funktionalität. Besonders erfreulich ist auch, dass auf dem Rücken der Jacken der Schriftzug „Feuerwehr Biebergemünd“ prangt. „Das stärkt den Zusammenhalt unserer Ortsfeuerwehren und zeigt klar, dass wir als eine starke Gemeinschaft für unsere Gemeinde einstehen“, so Bürgermeister Schmitt.

Besonderer Dank galt bei der Übergabe auch dem Team der Kleiderkammer, das sich seit Jahren mit großem ehrenamtlichem Engagement um die Ausstattung der Feuerwehr kümmert. Schmitt würdigte die Arbeit von Ulrike Born (Kleiderkammerwartin) und ihrer Stellvertreterin Silvia Krippner: „Ohne dieses Engagement wäre die Organisation und Pflege unserer Ausstattung in dieser Qualität nicht möglich. Vielen Dank für Ihren Einsatz.“ (red)