SCHLÜCHTERN

Schlüchtern: Pflegedienst MOBIL - 30 Jahre ambulante Pflege und zehn Jahre Tagespflege

Yalcin und Astrid Mat nahmen die Gratulation von Bürgermeister Matthias Möller entgegen.
Fotos: Stadt Schlüchtern


Donnerstag, 31.07.2025

Der Pflegedienst MOBIL der Familie Mat feierte dieser Tage ein ganz besonderes Doppeljubiläum ...

Seit 30 Jahren steht der ambulante Pflegedienst Menschen in der Region zuverlässig im heimischen Umfeld zur Seite, und seit zehn Jahren ergänzt die Tagespflege das Angebot für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen.

Austausch mit Mitarbeitern, ehemaligen Patienten und langjährigen Wegbegleitern


Mehr als 200 Gäste kamen bei schönstem Sommerwetter auf dem Gelände des Unternehmens im Bereich „Am Elmacker“ zusammen, um gemeinsam mit dem Team des Pflegedienstes MOBIL auf die erfolgreiche Arbeit zurückzublicken. Bei Würstchen vom Grill, Kaffee und einer großen Auswahl an Kuchen nutzten viele die Gelegenheit zum Austausch mit Mitarbeitern, ehemaligen Patienten und langjährigen Wegbegleitern. Zahlreiche Vereine aus Wallroth sorgten für einen reibungslosen Ablauf.

Vor 30 Jahren hätten er und seine Frau den mutigen Schritt gewagt und die ambulante Pflege ins Leben gerufen. Und das mit einem gewissen Risiko, da niemand wusste, wie die damals neugegründete Pflegeversicherung sich entwickeln würde. „Wir hatten eine Vision: Menschen ein Leben in Würde und Geborgenheit in ihren eigenen vier Wänden zu ermöglichen“, blickte Geschäftsführer Yalcin Mat zurück. Damals hätten sie sich nicht träumen lassen, was sie im Laufe der Jahre erreichen. Heute betreuen sie mit ihrem Team über 230 Kundinnen und Kunden – eine Zahl, die für Vertrauen, für Wertschätzung und für die Bedeutung der Arbeit steht.

Mehr als 200 Gäste kamen bei schönstem Sommerwetter auf dem Gelände des Pflegedienstes MOBIL im Bereich „Am Elmacker“ zusammen.
Die Festzeltmusikanten sorgten für eine schöne musikalische Unterhaltung.

Das Herzstück des Unternehmens


Sein besonderer Dank galt den knapp 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die Tag für Tag ihr Bestes geben. Sie seien das Herzstück des Unternehmens, der Motor, der alles antreibt. Ohne ihre Fachkompetenz, Hingabe und Menschlichkeit wäre dieser Erfolg nicht möglich.

„Unsere Reise wurde vor zehn Jahren mit der Gründung der Tagespflege bereichert. Dieser Schritt ist für uns eine Herzensangelegenheit gewesen“, betonte Mat. Heute sehe man, wie sehr dieser Ort der Gemeinschaft, der Aktivität und des Miteinanders geschätzt wird. Für viele sei die Tagespflege nicht nur eine Unterstützung im Alltag, sondern ein zweites Zuhause.

„Wenn wir heute auf diese 30 Jahre zurückblicken, dann erfüllt uns das mit Stolz – und mit großer Dankbarkeit“, sagte Mat. Das gesamte Team freue sich darauf, auch in den kommenden Jahren mit Herz und Kompetenz für die Patienten da zu sein. Natürlich stünden auch Herausforderungen wie beispielsweise Fachkräftemangel an. Doch dem sei man schon seit einigen Jahren mit erheblich verbesserten Verdienstmöglichkeiten begegnet. Es sei auch künftig wichtig, die Würde und das Wohlbefinden der Pflegebedürftigen stets in den Mittelpunkt zu stellen.

Bürgermeister Matthias Möller (parteilos) lobte das jahrzehntelange erfolgreiche Wirken des Pflegedienstes und übergab ein Präsent. Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen im Bereich Pflege habe sich das Unternehmen stets den Herausforderungen erfolgreich gestellt. (red)