HANAU
Hanau: Spielplatz an der Eisenbahnstraße in Klein-Auheim erneuert
Fotos: Stadt Hanau
Freitag, 01.08.2025
Mehr Spielwert, mehr Sicherheit und mehr Aufenthaltsqualität ...
Der Spielplatz an der Eisenbahnstraße im Stadtteil Klein-Auheim präsentiert sich nach einer umfassenden Sanierung in neuem Gewand. Im Zuge der Erneuerung wurden veraltete Spielgeräte ersetzt und Spielflächen aufgewertet, mit dem Ziel, Familien ein modernes, attraktives und sicheres Angebot zu machen.
"Spielplätze sind zentrale Begegnungsorte"
„Spielplätze sind zentrale Begegnungsorte in unseren Stadtteilen – gerade für Familien mit kleinen Kindern“, betont Stadträtin Isabelle Hemsley. „Sie fördern die motorische Entwicklung, stärken das soziale Miteinander und schaffen Lebensqualität direkt vor der Haustür. Umso wichtiger ist es, dass wir sie regelmäßig pflegen, erhalten und, wie in Klein-Auheim geschehen, bei Bedarf umfassend modernisieren.“
Im Zuge der Sanierung durch die Abteilung Grünflächen des städtischen Eigenbetriebs Hanau Infrastruktur Service (HIS) wurde die in die Jahre gekommene Zwei-Turmanlage durch eine neue Konstruktion aus Aluminium und Recyclingkunststoff ersetzt. Diese verfügt über verschiedene Auf- und Abgänge und fördert spielerisch die Bewegungsfreude der Kinder. Eine nicht mehr verkehrssichere Seilbahn ist einer modernen Balancierstelzenanlage gewichen, die sich in ihrer Schwierigkeit stetig steigert und somit für verschiedene Altersgruppen geeignet ist.
Bei den Materialien auf Nachhaltigkeit geachtet
Auch im
Bereich der Doppelschaukel gab es Verbesserungen: Der gesamte
Fallbereich wurde erneuert und durch eine neue Einfassung aus
Kantensteinen ergänzt. Zudem wurde die bestehende Sandfläche um ein
Sonnensegel ergänzt, das in den Sommermonaten für angenehmen Schatten
sorgt.
Die baulichen Maßnahmen wurden in enger Zusammenarbeit mit
regionalen Fachfirmen durchführt: Die Firma Darmstädter aus Rodenbach
übernahm die Demontage der alten Spielgeräte sowie den Rückbau der alten
Fallschutzflächen. Die neue Zwei-Turmanlage wurde durch Monteure des
Spielgeräteherstellers installiert. Die Mitarbeitenden von HIS
Grünflächen waren verantwortlich für die Montage der
Balancierstelzenanlage, die neue Einfassung aus Robinienstämmen, die
Schaukeleinfassung und das Sonnensegel.
„Ich freue mich besonders, dass wir auch bei den Materialien auf Nachhaltigkeit geachtet haben. So wurden zum Beispiel alle bisherigen Sandflächen unter den Spielgeräten durch Holzhackschnitzel ersetzt“, so Hemsley weiter. „Dadurch verbinden wir moderne Gestaltung mit Umweltbewusstsein – ganz im Sinne unserer städtischen Nachhaltigkeitsstrategie.“ (red)