LANGENSELBOLD
Langenselbold: Theaterprojekt für Kinder startet im Herbst – Jetzt anmelden
Foto: Stadt Langenselbold
Freitag, 01.08.2025
Unter dem Titel „Gestern trifft Morgen – Theater der Erinnerungen“ startet im Herbst ein besonderes Theaterprojekt für Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren in Langenselbold. Ziel ist es, Kindern einen ersten Zugang zum Theaterspielen zu ermöglichen und ihre kulturelle Teilhabe sowie kreative Ausdrucksfähigkeit zu stärken.
Im Zentrum steht ein fünftägiger Theaterworkshop in den Herbstferien vom 13. bis 17. Oktober, geleitet von den erfahrenen Theaterpädagoginnen Anne Decker und Michelle Koprow. In inspirierenden Räumen, wie dem Langenselbolder Schloss und der Klosterberghalle, setzen sich die Kinder kreativ mit dem Thema Erinnern auseinander – durch Bewegung, Stimme, Objekte, Szenenentwicklung und Fantasie. Den Abschluss bildet eine öffentliche Präsentation für Eltern, Freunde und Verwandte am Freitagnachmittag.
Schnuppertag am 24. September
Bereits vorab findet am 24. September ein Schnuppertag statt, der dem gegenseitigen Kennenlernen dient und erste Impulse setzt.
Im Anschluss an den Workshop entsteht eine regelmäßige Theatergruppe, die sich alle zwei Wochen donnerstags um 17:00 Uhr im Schlosskeller Langenselbold trifft und gemeinsam ein eigenes Theaterstück entwickelt. Die Theatergruppe wird durch die evangelische Kirchengemeinde, die Jugendförderung und das Kulturmanagement der Stadt Langenselbold begleitet – in Zusammenarbeit mit lokalen Fachkräften.
Die Teilnahme ist kostenfrei
Die Teilnahme ist kostenfrei, die Plätze sind jedoch auf 20 Kinder begrenzt. Während des Workshops werden die Teilnehmenden täglich von 8:30 bis 16:00 Uhr betreut. Frühstück, Mittagessen und Snacks sind inklusive.
Das Projekt ist eine Kooperation des Kulturmanagements und der Jugendförderung der Stadt Langenselbold mit der evangelischen Kirchengemeinde Langenselbold, unterstützt vom Landesverband professionelle freie darstellende Künste Hessen (laprof). Gefördert wird das Projekt durch das Programm „tanz + theater machen stark“ des Bundesverbands Freie Darstellende Künste e.V., im Rahmen des Bundesprogramms „Kultur macht stark – Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).
Weitere Informationen und das Anmeldeformular findet Ihr online unter: www.langenselbold.de/theater-ag. (red)