HANAU
Lesefest "Hanau liest ein Buch": Jetzt Vorschläge einreichen
Foto: Stadt Hanau/Moritz Göbel
Mittwoch, 06.08.2025
Unter dem Motto „Hanau sucht ein Buch“ startet die Stadtbibliothek jetzt die Vorbereitungen für das beliebte Lesefest „Hanau liest ein Buch“, das im nächsten Jahr vom 10. bis 18. September stattfinden wird. Acht Tage lange werden ehrenamtliche Vorleserinnen und Vorleser an unterschiedlichen und teils auch kuriosen Plätzen vorlesen und gemeinsam mit den Zuhörenden über die Inhalte diskutieren.
Bei der Auswahl des Buches können die Hanauerinnen und Hanauer mitwirken und Vorschläge für den Lesestoff einbringen. Diese können bis zum 31. Oktober per E-Mail an stadtbibliothek@hanau.de gesendet oder auch persönlich vor Ort eingereicht werden. Dazu braucht es nur Titel, Autorin oder Autor, Erscheinungsjahr sowie eine kurze Beschreibung des Inhalts.
Roman mit diskussionswürdigem Thema gesucht
Gesucht wird ein Roman aus der Feder einer deutschsprachigen Autorin oder eines Autors mit einem diskussionswürdigen Thema, der viele unterschiedliche Menschen ansprechen und begeistern kann. „Das Buch soll gut geschrieben und unterhaltsam zu lesen sein, damit möglichst viele Menschen angesprochen werden“, so Schirmherr und Oberbürgermeister Claus Kaminsky.
Für Dr. Esther Mikuszies, Leiterin des Kulturforums, wäre es wünschenswert, wenn das Buch mehrere Generationen anspräche. „Wichtig ist zudem, dass es in den letzten zwei Jahre publiziert worden ist“, fügt sie hinzu.
Die finale Entscheidung über das Buch für 2026 wird von einem Gremium getroffen, dem neben der Stadtbibliothek der Buchladen am Freiheitsplatz und die Buchhandlung „Bücher bei Dausien“ angehören. (red)