HANAU
Märchenbotschafterin der Brüder Grimm-Stadt feiert 85. Geburtstag
Fotos: Stadt Hanau/Moritz Göbel
Samstag, 09.08.2025
„Im Namen der Stadt Hanau und ganz persönlich gratuliere ich unserer langjährigen Märchenbotschafterin Marie-Luise Marjan herzlich zu ihrem 85. Geburtstag. Die Brüder-Grimm-Stadt ernennt sie an ihren Ehrentag zur 'Märchenbotschafterin auf Lebenszeit'. Marie-Luise Marjan rührt mit ihrer Herzlichkeit und ihrer Stimme die Menschen“, sagt Hanaus Oberbürgermeister Claus Kaminsky. Marie-Luise Marja hat am Samstag, 9. August, Geburtstag.
„Marie-Luise Marjan zu treffen, ist immer ein Gewinn. Sie ist eine engagierte Fürsprecherin für die Märchenkultur in Hanau und die Märchen der Brüder Grimm. Sie leistet mit ihrer Persönlichkeit und ihrer Bekanntheit über viele Jahre hinweg einen wichtigen Beitrag zur kulturellen Strahlkraft Hanaus. Ihr Engagement, insbesondere im Rahmen der Brüder Grimm Festspiele Hanau, ist von großem Wert für die Stadt und ihre traditionsreiche Märchenkultur. Marie-Luise Marja ist herzlich, weiß immer spannende Geschichte zu erzählen – sie ist einfach goldrichtig für Hanau, für die Menschen“, sagt Kaminsky.
Marie-Luise Marjan – Von der "Mutter Beimer" zur Stimme der Brüder Grimm in Hanau
Als Märchenbotschafterin der Stadt Hanau und der Brüder Grimm Festspiele Hanau bringt Marie-Luise Marjan seit 2018 die Werke der Brüder Grimm regelmäßig einem generationsübergreifenden Publikum nahe. Sie liest regelmäßig zur Eröffnung des Weihnachtsmarkts Märchen, den Märchenaktionstagen in der Innenstadt, auch im neuen Stadthof Hanau und natürlich bei den Brüder Grimm Festspielen Hanau, bei denen sie auch in der diesjährigen Besucherrekord-Spielzeit zu Gast war. Im Jahr 2019 eröffnete sie das erste deutsche Brüder Grimm-Mitmach-Museum „GrimmsMärchenReich“ und stärkt auch damit die Verbindung zwischen Tradition und Gegenwart in der Brüder-Grimm-Stadt.
Marie-Luise Marjan ist einem Millionen-Publikum durch ihre Rolle der „Mutter Beimer“ in der ARD-Serie „Lindenstraße“ bekannt, sie stand als Theaterschauspielerin auf verschiedenen Bühnen und hat in Filmen mit Regisseuren wie Wolfgang Petersen, Rainer Werner Fassbinder und Claus Peymann gearbeitet.
„Die Stadt Hanau bedankt sich für ihr langjähriges Wirken und wünscht ihr zum 85. Geburtstag Gesundheit, Glück und weiterhin viel Schaffenskraft. Wir freuen uns auf ihren nächsten Besuch in Hanau“, sagt Oberbürgermeister Claus Kaminsky. (red)