LINSENGERICHT
In Linsengericht: Australische Familie übernimmt Patenschaft für Ziegen
Foto: Joachim Ludwig
Dienstag, 12.08.2025
Auf dem Ziegenhof Waldrode in Linsengericht haben zwei Familien eine besondere Patenschaft gefeiert – und eine außergewöhnliche Freundschaft zwischen Hessen und Australien gestärkt. Was dahinter streckt.
Mit seinen Produkten und den eindrucksvollen Herdenschutzhunden hat der Ziegenhof Waldrode von Tobias Groh schon viele Blicke auf sich gezogen. Seit Kurzem gibt es sogar zwei Ziegenpatenschaften. Übernommen hat sie die Familie Cameron aus Down Under. Beim jüngsten Besuch der Australier auf dem Linsengerichter Hof ging es nicht nur um die Ziegenhaltung, sondern auch um die besondere Geschichte, die hinter der Verbindung ans andere Ende der Welt steckt.
„Ich hätte meine Tochter Steffi nie erlauben sollen, zum Studium nach Australien zu gehen“, scherzt Theo Dankerl beim Besuch der Australier. „Jetzt lebt sie am anderen Ende der Welt.“ Der Grund: die Liebe zu Dwayne Cameron, mit dem die Tochter und den Söhnen Fin und Teo rund 300 Kilometer von Brisbane entfernt in einem kleinen Städtchen am Pazifik lebt.
Verbindung in die alte Heimat ist nie abgerissen
Die Verbindung in die alte Heimat ist aber nie abgerissen. Zunächst besuchten Karin und Theo Dankerl ihre Tochter regelmäßig in Australien. Mittlerweile kommt die Familie aus Down Under einmal im Jahr nach Deutschland. „Meine Frau, die leider im vergangenen Jahr verstorben ist, hatte die Idee, die Verbindung zu stärken“, sagt Theo Dankerl.
Und hier kam eine alte Freundschaft mit einer bekannten Lützelhäuserin ins Spiel: „Wir sind uns in den 70ern in Frankfurt zufällig über den Weg gelaufen. Seitdem sind wir befreundet“, sagt Gisela Krebs über die Verbindung zu der Familie. Krebs unterstützt Tobias Groh regelmäßig auf dem Ziegenhof – und stellte die Kontakte zu Theo Dankerl her. (Joachim Ludwig/GNZ)
Mehr dazu lest Ihr bei unseren Kollegen von der GNZ.