HANAU

Hanau: Asphaltarbeiten am Johanneskirchplatz abgeschlossen

Blick aus südliche Richtung auf die Ramsaystraße. Gut zu erkennen sind die hellen Pflasterflächen auf der Westseite der Straße, die Pflanzinsel im Osten und die neue Mittelinsel.
Fotos: Stadt Hanau/Moritz Göbel


Donnerstag, 14.08.2025

Die Umgestaltung des Johanneskirchplatzes wird sichtbar ...

Anfang der Woche hat die Ramsaystraße eine neue Asphaltdecke bekommen. „Im Oktober werden wir die Straße für den Verkehr wieder freigeben können. Der Asphalt wird noch mit einer hellen Schicht versehen, damit sich die Fläche weniger aufheizt und ins Gesamtbild passt“, sagt Stadträtin Isabelle Hemsley.

Seit Anfang Februar wird gebaut


Die neue Mittelinsel auf der Ramsaystraße ist bereits klar erkennbar, auch erste Plasterungen am Johanneskirchplatz. Unter Federführung des städtischen Eigenbetriebs Hanau Infrastruktur Service (HIS) wird seit Anfang Februar gebaut. Die Tiefbauarbeiten der Hanau Netz GmbH laufen noch, auf der Seite der Pestalozzischule wird in der Ramsaystraße zurzeit der Gehweg fertiggestellt, bevor auf der gegenüberliegenden Seite vor der Alten Johanneskirche gepflastert wird.

Rund um den Platz werden 23 Baumstandorte neugestaltet und mit schattenspendenden Magnolien, Purpurerlen, Ginkgos und Winterlinden bepflanzt, zu sehen sind bereits die Beeteinfassungen. (red)

Das von einem Lkw angelieferte Mischgut wird auf der Ramsaystraße am Johanneskirchplatz in den Asphaltfertiger umgeladen und anschließend eingebaut. Mit einer Walze wird die Asphaltschicht dann nachverdichtet.
Asphalteinbau Anfang der Woche am Johanneskirchplatz.