SINNTAL
Sinntal: Die Zeltkirmes in Mottgers ruft vom 28. August bis 1. September
Fotos: privat/Veranstalter/Walter Dörr
Montag, 25.08.2025
Der Fußballclub Hermania Mottgers feiert vom 28. August bis 1. September wieder Kirmes in gewohnt großem Rahmen.
Los geht es am Donnerstag, 28. August, um 19.30 Uhr mit dem Derby-Fußballspiel der 2. Mannschaften der SG Mottgers/Schwarzenfels gegen die SG Breunings/Neuengronau-SG Sterbfritz-Sannerz.
Auch am Freitag, 29. August, um 19 Uhr wird wieder ein Fußballspiel ausgetragen: die 1. Mannschaften der SG Mottgers/Schwarzenfels und der SG Oberkalbach treten gegeneinander an. Am Freitag beginnt auch der Festbetrieb unter dem Motto „New Rock“ meets „Old Rock“. Erstmalig wurden mit den Gruppen „THE RAWKS“ und den „KINZIGTALERN“ zwei Bands für den Kirmesauftakt verpflichtet.
Am Samstag, 30. August, steht ab 14 Uhr das Meisterschaftsspiel der B-Jugend der Jugendspielgemeinschaft Sinntal gegen den Sportverein Rippberg 2 auf dem Programm und um 17 Uhr stehen sich die AH-Heimmannschaft und die des VFB Oberndorf/Pfaffenhausen gegenüber.
Die Münchner Zwietracht ist das Highlight
Als Highlight der diesjährigen Kirmes gastiert am Samstagabend die „populärste Oktoberfestband der Welt“, MÜNCHNER ZWIETRACHT, in Mottgers, die das große Festzelt mächtig einheizen wird. Kultig, genial und populär - so könnte man die MÜNCHNER ZWIETRACHT in Kurzform beschreiben. Die populärste Oktoberfestband der Welt feierte im Jahr 2021 ihr 30-jähriges Bühnenjubiläum und veröffentlichte dazu ihr Jubiläums-Album „30 Jahre Heiße Feste“. 1991 gründete Wolfgang Köbele die „MÜNCHNER“.
Eine Band mit völlig neuen musikalischen Einflüssen, die den damaligen volkstümlichen Musikmarkt völlig durcheinanderwirbelte. Frisch, frech und einfach ganz anders. So waren die Zwietracht-Songs und auch die Musiker selbst. Logisch, dass der große Karl Moik noch im Anfangsjahr auf die Band aufmerksam wurde und sie zu seiner begehrten „Musikantenstadl-Tour“ durch Deutschland einlud. Ein genialer Start für die Zwietracht auf ihrer langen Erfolgsreise. Daher freut es die Band, dass sie für die Produktion ihres neuesten Videos, ihres Klassikers „Juchee auf der hohen Alm“, keinen Geringeren als den Videoproduzenten und Sohn Karl Moiks, Wolfgang Moik, gewinnen konnte.
"Populärste Oktoberfestband der Welt"
1995 begann ihre Story als legendäre „Wiesn-Band“ auf dem Münchener Oktoberfest, die sie zu dem machte, was sie heute sind: DIE POPOLÄRSTE OKTOBERFESTBAND der Welt! Auch in diesem Jahr sind sie wieder im Zelt der „Fischer-Vroni“ zu sehen, hören und zu bestaunen. „Wir haben immer versucht, außergewöhnlich, auffallend und innovativ zu sein. Und, wir suchen immer nach Alleinstellungsmerkmalen“, sagt Wolfgang Köbele. So stehen sie im Guinnessbuch der Rekorde, waren mit Rudolph Moshammer beim deutschen Vorentscheid zum ESC, hatten einen Wiesnhit in den Charts, absolvierten eine Welttournee, gewannen den Wettbewerb „Ein Lied für München“ und den Wettbewerb „Ein Lied für das Oktoberfest“, nahmen an der Münchner Löwenparade teil, sind kontinuierlich in TV-Shows vertreten und arbeiten mit Größen der Branche zusammen, wie z.B. Karl Moik, Ralph Siegel, Hans-R. Beierlein und vielen mehr.
Sie haben auch die bayerische Tracht neu definiert und veränderten den eher konservativen Modegeschmack, was Trachtenbekleidung betrifft. Weil: Münchner Zwietracht bedeutet nicht das Gegenteil von Eintracht, sondern das Mischen von zwei Trachten! Dabei erfand sich die Band immer neu, verstärkte sich zuletzt in 2021 mit drei neuen Musikern und war wohl noch nie so kultig-genial wie heute. Seit fast 35 Jahren nun schon erfolgreich unterwegs auf großen Tourneen, in den großen TV-Shows und ganz einfach überall da, wo große Feste gefeiert werden!
Karten im Vorverkauf sichern
Es ehrt die MÜNCHNER
ZWIETRACHT, dass sie 2022 als KÜNSTLER DES JAHRES in der Sparte Party-
und Oktoberfestband ausgezeichnet wurden. Dass sie in 2023 erneut diese
begehrte Auszeichnung erhalten haben (diesmal in der Sparte
KULT-LIVE-AKT), ist für die sechs Musiker der Wahnsinn.
Die Band
freut sich, viele Fans in Mottgers im Festzelt begrüßen zu können und
mit ihnen mal wieder einen richtig zünftigen und heißen Abend zu
verbringen. Der Vorverkauf ist bereits bestens angelaufen.
Konzertkarten gibt es im Vorverkauf noch unter: https://www.eventim.de/event/muenchner-zwietracht-kirmes-mottgers-zeltkirmes-mottgers-19749864/?srsltid=AfmBOoo4t485H5c6GEMoZAqFskEEEIrcmDP95MG1hKcUL7KN7b4IqGnq oder in der EINHORN-APOTHEKE in Sinntal-Sterbfritz und natürlich Restkarten an der Abendkasse.
Entenwettrennen und viel Musik
Am
Sonntag wird um 11 Uhr der evangelische Gottesdienst im Festzelt
gefeiert und ab 12 Uhr gibt es den leckeren Sonntagsbraten und diverses
Kulinarisches vom Grill. Für Stimmung im Festzelt sorgen die Landrücken
Musikanten aus Veitsteinbach.
Um 14.30 Uhr zieht der Bloo ins
Festzelt ein und berichtet wieder über die Vorkommnisse des letzten
Jahres. Ab 15 Uhr spielen dann die „Rhön-Adler“ zum Tanz und Spaß auf.
Am Montag geht es ab 11 Uhr zum Festausklang mit einem bayrischen
Frühschoppen mit Dunkelbier und Haxen weiter. Nach dem mittlerweile
schon legendären Entenwettrennen auf der Sinn gegen 17 Uhr spielt der
Musikverein Oberzell als „Vorgruppe“ für die zum festen Montagsprogramm
zählende Band „THE JETS“ - bei freiem Eintritt.
Mit ihrer großartigen
Auswahl von den Hits aus den 50er bis 90er Jahren und mehr haben sich
die J.E.T.S. auf den lokalen und bundesweiten Bühnen einen Namen
gemacht. Mit tollen Arrangements und ihrem einzigartigen Gesang sind sie
nun bereits zum vierten Mal in Mottgers zu Gast. Die Gruppe gibt
jährlich über 100 Konzerte. Für die kleinen Kirmesgäste wird es wieder
eine Hüpfburg, ein Kinderkarussell und eine Schießbude geben.
Die Verantwortlichen des FC Mottgers stecken voll in den Vorbereitungen und werden auch 2025 mit den vielen ehrenamtlichen Mitgliedern und Nichtmitgliedern wieder ihr Bestes geben, um den vielen Gästen frisches, selbst hergestelltes Essen und kühle Getränke anzubieten.