SINNTAL
Second-Hand-Shopping mit Blasmusik
Fotos: Walter Dörr
Dienstag, 26.08.2025
Die Damen des Vereins „Nochmalschön“ nennen ihr Second-Hand-Paradies im Seemeweg 10 in Sterbfritz liebevoll „Lädchen“. Eine Verniedlichung, die sich nicht ganz mit der Realität deckt. Denn bei einem derart großen Angebot an Kleidung, Accessoires, Kinderkleidung, Spielsachen, Haushalts- und Dekoartikel sowie Originellem kann man schon von Laden sprechen.
Mit viel Engagement haben ihn die ehrenamtlich tätigen Frauen sehr ansprechend gestaltet. Und mit immer neuen Aktionen stehen sie den „normalen Kaufhäusern“ in nichts nach. Nach der Sommerpause waren die Kunden jetzt zu einem Frühshopping mit Bier, Bratwurst, Brezn und Blasmusik vom Musikverein Sannerz eingeladen.
Beim Stöbern konnten Schnäppchenjäger "Nochmalschön" kennenlernen und sich im Sommer-Schlussverkauf die komplette Ware zum halben Preis sichern. Klar, dass der Andrang dementsprechend groß war. Seit März 2016 wurde ein „Lädchen“ in der Brückenauer Straße betrieben. Die Nutzung der Räumlichkeiten war von Anfang an nur für einen Übergangszeitraum von ein bis zwei Jahren gedacht – so lange die damalige Flüchtlingswelle von 2015 in der Region „akut“ war.
Neue Räumlichkeiten im Seemeweg 10 in Sterbfritz - in dem Gebäude, in dem sich einst der REWE-Getränkemarkt befand - forcierte neue Ideen und Möglichkeiten. Es wurde geplant, gerechnet, kalkuliert und aus rechtlichen und Haftungsgründen Ende 2022 ein Verein gegründet. Dessen Mitglieder sind die Mitarbeiterinnen, Förderer und Unterstützer sowie die langjährigen Partner, die Evangelische Christusgemeinde in Sinntal und Marjoß und die Gemeinde Sinntal.