NIDDERAU

Nidderau: Vogelschützer bergen Storchenhorst - Wer möchte mit anpacken?

Zu einer ungewöhnlichen Putzaktion rief der Eicher Vogelschutzverein vor wenigen Tagen auf.
Fotos: Vogelschutzgruppe Eichen


Mittwoch, 17.09.2025

Zu einer ungewöhnlichen Putzaktion rief der Eicher Vogelschutzverein vor wenigen Tagen auf ...

"Objekte des Großreinemachens sollten die sieben in den Gemarkungen Eichen, Heldenbergen und Ostheim gelegenen etwa zehn Meter hohen Storchenhorste sein. Störche schichten Jahr um Jahr neues Astwerk, Moos und Grünzeug auf das alte Gelege, sodass der Nestaufbau aktuell bis zu einem Meter erreicht hat und sich schätzungsweise eine Tonne Nistmaterial in den Jahren angesammelt hat", berichtet das Team der Vogelschutzgruppe Eichen

Auf dem so verdichteten Boden bildeten sich bei Regen größere Pfützen, die stehen bleiben würden. Dadurch würden die Eier im Wasser liegen, was eine zusätzliche Gefährdung des Nachwuchses bedeute. Noch gewichtiger sei jedoch die Gefahr, dass sich der Mast durch das schwere Nistmaterial zur Seite neige, einknicke und mit der Plattform umfalle.

Objekte des Großreinemachens sollten die sieben in den Gemarkungen Eichen, Heldenbergen und Ostheim gelegenen etwa zehn Meter hohen Storchenhorste sein.

"Eine regelmäßige Abtragung des Nistmaterials ist wichtig"


"Deshalb ist eine regelmäßige Abtragung des Nistmaterials wichtig. Unterstützung in Form eines Steigers sollten wir von Herrn Bremer, Inhaber der Firma SB-Dienstleistungen, erhalten. Leider spielte das Wetter nicht mit und der anhaltende Regen der Tage davor hatte den Untergrund so stark durchweicht, dass er nicht mehr befahrbar war", erläutern die Vogelschützer.

"Dennoch nutzten wir die Gelegenheit, um einen vor etwa zwei Jahren umgefallenen Storchenhorst zu bergen. Nunmehr soll die Plattform repariert und ein neuer Mast beschafft werden, damit der Horst wieder sicher errichtet werden kann. Schließlich wird der Horst schon sehnsüchtig von dem langjährigen Storchenpaar erwartet, das auf einen Baum ganz in der Nähe ausgewichen ist. Zudem suchen wir gerade nach einem Alternativtermin für die Reinigung der Storchenhorste."

Solche Arbeitseinsätze machen laut Eicher Vogelschutzverein nicht nur Spaß und bringen Freude, "sondern helfen auch der Natur- und Umwelt. Dafür brauchen wir aber Unterstützung: Wer Lust hat, sich aktiv in der Vogelschutzgruppe Eichen zu engagieren, ist herzlich willkommen. Gemeinsam lässt sich viel bewegen", heißt es abschließend in der Pressemitteilung.

Mehr Infos zum Verein und zur Mitgliedschaft gibt es unter www.vogelschutz-eichen.de. (red/sh)