HANAU
Hanau: "Dampf ab" - Großer Familientag im Museum Großauheim
Fotos: Stadt Hanau/Moritz Göbel
Montag, 22.09.2025
Am Sonntag, den 28. September, laden die Städtischen Museen Hanau in Kooperation mit dem Förderverein Dampfmaschinenmuseum Hanau-Großauheim e.V. zum Familientag im Museum Großauheim ein.
An diesem Tag dreht sich alles um das Thema Dampfmaschinen und Technik. Zwischen 11 und 17 Uhr bekommen Besucherinnen und Besucher im Museum Großauheim und im anliegenden Technikpark ein spannendes und abwechslungsreiches Programm geboten.
Familien und alle Dampfmaschinenbegeisterten dürfen sich auf einen Tag voller technischer Attraktionen freuen. Präsentiert werden kleine und große Dampfmaschinen, Lokomobile sowie industrielle Gerätschaften, die durch Dampfkraft angetrieben werden. Die Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit, diese Maschinen in Aktion zu erleben und an verschiedenen Mitmach-Stationen selbst aktiv zu werden. An der Bastelstation werden Strohhalmraketen gebaut, die nach dem Gestalten in luftige Höhen starten können.
Mitwirkende aus der Region und Deutschland
Mit dabei sind verschiedene Vereine und Institutionen. Am MINT-Stand der Hanauer Kathinka-Platzhoff-Stiftung können mithilfe von 3D-Stiften eigene Kreationen geschaffen werden. Das Umweltzentrum Hanau informiert zu Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen und hat außerdem ein Glücksrad mit im Gepäck. Dynamisch wird es bei den Mitfahrgelegenheiten: Eisenbahnfans können auf einer kleinen Dampflok durch den Park tuckern Dampfzugmaschinen und Kindertraktoren laden zu einem kurzen Ausflug ein. Mit dem Born2Brick-Verein aus Frankfurt können alle Lego-Fans eigene Bauwerke errichten.
Zudem kann das Museum Großauheim auf eigene Faust und bei zwei Führungen entdeckt werden: Zwischen 13:30 und 14:30 Uhr steht die Industriegeschichte im Fokus, zwischen 15 und 16 Uhr folgt ein Rundgang durch die aktuelle Sonderausstellung „Von Hanau in die Welt: Design Lars Contzen“.
Konzert in der Maschinenhalle
Den Abschluss des Familientags bilden die Musikerinnen und Musiker des „Matter of Facts Studio“, die unter dem Titel „Feeling the Pressure“ zwischen 15:30 und 16:30 ein Konzert in der Maschinenhalle des Museums geben: Das interdisziplinäre Konzert versteht sich als eine Suche nach neuen Klängen im Tiefenrausch, die sowohl die zunehmende ökonomische Ressourcengewinnung als auch die geheimnisvolle Welt der Tiefsee thematisiert.
Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: Für Bratwürstchen und Co. sorgt das Team des deutschen Bratwurstmuseums, das aus Thüringen anreist. Außerdem vor Ort, die Fränkische Genusswerkstatt mit Langos und Crepes. Und der Förderverein Dampfmaschinenmuseum Hanau-Großauheim e.V. versorgt die Gäste mit Kaffee und Kuchen.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Das Team der Städtischen Museen Hanau freut sich über eine Spende. Programmänderungen vorbehalten. (red)