SINNTAL

Sinntal: Traditionelle Kirmes in Jossa - Schnitzel mit Musik, Fußball und mehr

An vier Tagen feierte der Sinntaler Ortsteil Jossa Kirmes.
Fotos: Walter Dörr
von WALTER DÖRR


Freitag, 19.09.2025

An vier Tagen feierte Jossa Kirmes ...

Die Zeiten, wo die Blooburschen durch den Sinntaler Erholungsort zogen und an den beiden Gaststätten und in der Turnhalle Station machten, sind lange vorbei. Auch dieses Jahr fand sich wieder keine Bloogesellschaft und deshalb wurden auch keine drei Kirmessprüche aufgesagt. Aber Kirmes wurde trotzdem gefeiert.

Los ging das Traditionsfest am Feuerwehrgerätehaus, wo die Feuerwehr Ausrichter war. Für ihre Gäste backte die Wehr schmackhafte Pizzen, und „Die Haupte Käutz“ machten Stimmungsmusik. An zwei Tagen wurde dann am Sportplatz gefeiert. Neben Fußballspielen bot die SG Jossa für das leibliche Wohl verschiedene Burger, Wedges, Bratwurt, Gyros und selbstgebackene Kuchen an. Zur Unterhaltung spielte das Duo „KuRIOs“.

21 verschiedene leckere Schnitzel


Montags ist immer im Landgasthof „Jossgrund“ Schnitzeltag. Und aus Anlass der Kirmes gab es nicht nur 21 verschiedene leckere Schnitzel im Festsaal, sondern auch Musik der „Kalli-Hendrix-Band“.

Kult ist der montägliche Schnitzeltag im „Jossgrund“. Vom Prager Hochzeitsschnitzel über die Schwabenschnitte, Försters Traum, einem Sportsmann-Schnitzel, Schnitzel Milanese, Teufelsschnitzel, Rhöner Schnitzel, Schnitzel Holstein, Allgäuer Käseschnitzel, natürlich dem Feinschmecker-Schnitzel, Schnitzel „Melba“, Südseetraum, Schnitzel „Hawaii“ und den obligatorischen Pfeffer-, Rahm-, Jäger- und Zwiebelschnitzel bis zum legendären Wiener Schnitzel ist alles möglich.