BAD ORB
Regional, genussvoll, handgemacht: Landfrauenmarkt in Bad Orb geht in die 26. Runde
Foto: Landfrauenmarkt Bad Orb
Freitag, 19.09.2025
Am kommenden Samstag, (20. September), lädt der Bad Orber Landfrauenmarkt zum 26. Mal ein zu einem Tag volle regionalen Köstlichkeiten und handwerklicher Vielfalt ein. Der Landfrauenmarkt zeigt, wie traditionsreiche und nachhaltige Landwirtschaft die Region prägt.
Von 9:30 Uhr bis 14:00 Uhr präsentieren die Landfrauenvereine des Bezirks ein breites Spektrum an regionalen Produkten. Die Besucher können sich auf eine eindrucksvolle Auswahl an frischen Lebensmitteln und handwerklichen Erzeugnissen freuen, die allesamt aus heimischer Produktion stammen. Das Besondere dabei: Jedes Produkt erzählt seine eigene Geschichte von der Liebe zum Handwerk und zur Natur.
Kulinarische Schätze aus der Region
An den herbstlich geschmückten Ständen erwartet die Besucher eine Vielfalt an regionalen Lebensmitteln. Frisch gebackenes Bauernbrot und saisonales Obst und Gemüse zeugen von der Qualität der regionalen Landwirtschaft. Besonders beliebt sind auch hausgemachten Marmeladen, traditionellen Wurstwaren sowie regionaler Ziegenkäse. Auch Liköre und Honigprodukte stehen zum Probieren bereit.
Nicht nur für den Gaumen ist etwas dabei: Genähte Kinderkleidung, dekorative Holzwaren und andere Handarbeiten zeigen das handwerkliche Geschick und die Kreativität der Landfrauen.
Gaumenfreude und „Schau-Keltern“
Auch der kleine oder große Hunger kommt beim Marktbesuch nicht zu kurz: Von Wild- und Rindsbratwürstchen über Kartoffel-Pfannkuchen bis hin zu frischen Waffeln und hausgemachtem Kuchen reicht das Angebot.
Ein echtes Highlight ist das traditionelle„Schau-Keltern“ der katholischen jungen Gemeinde. Mit einer historischen Handpresse werden frisch geerntete Äpfel vor Ort zu einem Apfelsaft gepresst. Wer mag, darf selbst anpacken! Die Landfrauen freuen sich auf viele Besucherinnen und Besucher, die mit ihnen feiern, genießen und entdecken wollen. (red)