HANAU
Neue Attraktion in Hanau: „Körperwelten & Der Zyklus des Lebens“ eröffnet im Stadthof
Foto: Stadt Hanau / Moritz Göbel
Freitag, 26.09.2025
Seit Freitag (26. September) bereichert eine weltweit bekannte Ausstellung die Stadt Hanau: Im 1. Obergeschoss des Stadthofs wurde die Schau „Körperwelten & Der Zyklus des Lebens“ offiziell eröffnet. Auf über 2000 Quadratmetern können Besucherinnen und Besucher die faszinierenden Einblicke in den menschlichen Körper nun rund vier Monate lang erleben.
„Die Ausstellung Körperwelten gehört zu den bekanntesten und besucherstärksten Ausstellungen der Welt. Dass die Menschen sie jetzt in Hanau besuchen können, ist eine wirklich großartige Sache“, freut sich Hanaus Oberbürgermeister. „Gerade mal ein halbes Jahr nach der Wiedereröffnung liefern wir einen weiteren Grund, nach Hanau zu kommen. Dies ist ein weiterer Beweis für die Hanauer Tempohärte“, so Kaminsky. „Die Ausstellung wird viele Menschen aus dem gesamten Rhein-Main-Gebiet nach Hanau bringen. Für unsere Händler, Gastronomen und Dienstleister ist das eine tolle Gelegenheit, neue Kundinnen und Kunden zu gewinnen“, so der Oberbürgermeister.
Ausstellung mit echten menschlichen Präparaten
Die „Körperwelten“, konzipiert von Dr. Gunther von Hagens und Dr. Angelina Whalley, waren bereits in mehr als 40 Ländern zu sehen. Hanau ist mit der aktuellen Schau die 276. Stadt, die diese Ausstellung präsentiert – neben internationalen Metropolen wie New York, Madrid oder Abu Dhabi. Seit 30 Jahren haben die „Körperwelten“ weltweit über 56 Millionen Besucherinnen und Besucher fasziniert.
Die Ausstellung thematisiert den Lebenszyklus des Menschen – von der Zeugung bis ins hohe Alter – und zeigt anhand echter menschlicher Präparate den kontinuierlichen Wandel des Körpers. „Mit den Körperwelten öffnen wir ein neues Kapitel in der Nachnutzung des ehemaligen Kaufhofs“, verdeutlicht Kaminsky. Dass sich diese weltbekannte Ausstellung für die Brüder-Grimm-Stadt und den Stadthof als Standort entschieden habe, verdeutliche eindrücklich, dass die Stadt mit ihrem Kurs der Entwicklung in eigener Hand richtig unterwegs sei. „Umso deutlicher wird das angesichts der Tatsache, dass wir ab Februar 2026 aller Voraussicht nach eine weitere, sehr bekannte Ausstellung im Stadthof werden begrüßen können“, blickt Kaminsky voraus.
Begleitprogramm der Innenstadt: Coupon-Heft und Cashback-Parken
Parallel zur Ausstellung „Körperwelten“ läuft in der Innenstadt ein breites Begleitprogramm. Der Hanau Marketing Verein (HMV) organisiert unter anderem ein Rabatt-Coupon-Heft mit über 100 Sparmöglichkeiten sowie das sogenannte Cashback-Parken, bei dem Kunden Parkgebühren erstattet werden können. „Wir freuen uns sehr auf die Körperwelten, die hoffentlich viele Menschen in unsere Innenstadt locken wird“, freut sich auch Mehmet Kandemir, HMV-Vorsitzender.
Schon vor Weihnachten erwartet Besucher zudem eine weitere Besonderheit im Stadthof: Im 2. Obergeschoss öffnet eine Sonderausstellung des Vereins „For Amusement Only“ – Betreiber des Flippermuseums Seligenstadt – in Kooperation mit dem „Digital Retro Park“ aus Offenbach ihre Türen. Damit werden künftig auf vier von fünf Etagen des Stadthofs Bildung, Unterhaltung, Kultur, Handel und Gastronomie unter einem Dach geboten.
(red)