SCHLÜCHTERN/STEINAU

„Klangfarben der Geschichte“ – Bergwinkel Philharmonie präsentiert facettenreiches Herbstkonzert


Foto: Walter Dörr
von WALTER DÖRR


Mittwoch, 08.10.2025

In der Stadtschule Schlüchtern hat ein Intensivprobenwochenende der Bergwinkel Philharmonie stattgefunden. Die Musiker bereiteten sich für ihr nächstes Konzert mit dem Titel „Klangfarben der Geschichte“ vor. Am Samstag (1. November) ab 19 Uhr tritt der herausragende Klangkörper mit den besten Musikern der Region unter Leitung der Dirigenten Franz-Josef Schwade und Andreas Leibold in der Halle am Steines in Steinau auf.

Wie Franz-Josef Schwade erklärte, sei das höchste Ziel und die wichtigste Aufgabe eines Dirigenten und Orchesters, einen eigenen Klang zu erzeugen. Mit ein wenig Stolz sieht Schwade die Akteure der Bergwinkel Philharmonie, die fast alle früher in der Ulrich-von-Hutten-Gymnasium-Big-Band spielten.

„The story of Anne Frank“

Das Orchester wird am 1. November verschiedene Klangfarben in die Halle bringen, wobei Europa und die Geschichte von Anne Frank im Zentrum stehen. „The story of Anne Frank“ von dem Österreicher Otto Schwarz steht auf dem Programm - Die Geschichte des jüdisch-deutschen Mädchens, das mit 15 Jahren dem nationalsozialistischen Völkermord zum Opfer fiel, musikalisch auf-gearbeitet. „Beethoven darf nicht fehlen und Johannes Brahms sagt etwas anderes über Ungarn aus als gerade amtierende Politiker“, so Schwade. 

Foto: Walter Dörr
Foto: Walter Dörr
Foto: Walter Dörr

„Dream“ wurde von der jungen österreichischen Komponistin Dana Schraml 2024 komponiert. Ein modernes Stück mit viel Klangvielfalt. Wechselnde Rhythmen, Fanfarenklänge, Saxophon-Soli, Trompeteneffekte, geheimnisvolle Hörner, flüsternde Klarinetten und auch Lachen und andere Geräusche simulieren eine Traumreise zurück in die Realität.

Von Brahms ungarischem Tanz bis hin zu Beethoven

Der „Ungarische Tanz Nr. 5“ von Johannes Brahms wird dieses Mal in Originaltempo vorgetragen. Eröffnet wird das Konzert mit Beethovens „Finale aus der 5. Symphony“ und beendet mit seiner „Europahymne“ mit Gesang. In Zeiten es Sterbens nach der Weltherrschaft durch die USA, Russland und China sei es umso wichtiger, europäische Kultur in den Vordergrund zu rücken, sagte Schwade. 

Foto: Walter Dörr
Foto: Walter Dörr
Foto: Walter Dörr

„Was wäre die Welt ohne Einstein, Habermas, W. von Braun, Daimler, Konrad Zuse, Beethoven, Mozart, Haydn, Schönberg, Schostakovitch, Dostojevski, Victor Hugo, Guttenberg, Heidegger, Guericke, Volta, Ampere und all die großen Wissenschaftler, Philosophen, Musiker, Literaten und Erfinder“, betonte Schwade. 

Etwas andere Musik dirigiert Andreas Leibold. In den „Klangfarben der Geschichte“ haben Udo Jürgens, Batman, Arcus, Pirates oft the Caribian und Gandalf ebenfalls ihre Berechtigung wie die „Symphony No 1 Lord oft the Rings“. 

Kartenvorverkauf ab sofort

Karten können in der Metzgerei Martin in Sterbfritz, in der Buchhandlung Schöne Seiten in Schlüchtern, im Verkehrsbüro Steinau und in der Spessart-Therme in Bad Soden erworben werden. Die Gebühr liegt bei 15 und 18 Euro. 

(red)