LINSENGERICHT
Horror pur und jede Menge Spaß: Das liefert das Horror Haus Lützelhausen in diesem Jahr
Foto: Instagram/Halloween Haus Lützelhausen
Montag, 20.10.2025
Eine riesige Spinne mit rot leuchtenden Augen und dürren, langen Beinen hockt auf dem Dach, neben ihr eine Reihe düster wirkender Grabsteine. Spinnennetze hängen an mit Brettern zugenagelten Fenstern, Geister fliegen umher, eine Vogelscheuche starrt aus einem Gebüsch, daneben eine Hexe mit grünem Gesicht, sie lacht gruselig. Kürbisse, Totenköpfe und Co. runden das Bild ab.
Was klingt wie ein Horrorfilm, ist real – am Bitzweg in Lützelhausen steht ein echtes Gruselhaus. Dabei ist eins garantiert: Viel Spaß für Groß und Klein. „Angefangen haben wir im Jahr 2017 mit zwei Kürbissen“, erinnert sich Andreas Ifland zurück. Wir, das sind er und seine Lebensgefährtin Diana Zenker, sie sind Halloweenfans und Horrorfilmfreunde. Dass sie ihr Haus jedes Jahr im Oktober in ein Gruselschloss verwandeln, liegt da nahe.
Aus den zwei Kürbissen wurde schnell mehr. „2019 haben wir dann die ersten Sachen gekauft und auch einige Dinge selbstgebastelt“, berichtet Ifland. „Und dann kam Corona. Wir hatten plötzlich so viel Zeit. Wir wollten aus Klopapierrollen eine Spinne basteln, aber die Idee verwarfen wir schnell – im Regen hätte die sich sofort aufgelöst.“
Was das Halloween Haus Lützelhausen in diesem Jahr Neues für alle Freunde des gepflegten Schreckens parat hat und welche Tipps die Betreiber ambitionierten Horror-Fanatikern an die Hand geben, erfahrt Ihr auf GNZ.de. (red)