HANAU

Hanau nimmt neuen Ladepark für Elektrobusse in Betrieb

Der erste E-Omnibus in Hanau wird im neuen Ladepark geladen (von links): Ministerialrat Torsten Volkert, Isabelle Hemsely, HSB-Geschäftsführerin Corinna-Maria Schulte und Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri.
Foto: Stadt Hanau
von KINZIG NEWS-Redaktion


Samstag, 25.10.2025

„Mobilität muss die Menschen zeitgemäß bewegen und zukunftsfähig sein. Mit dem neuen Ladepark investieren wir in eine zukunftsfähige, bezahlbare und praxistaugliche Mobilitätsinfrastruktur für Hanau“, betont Stadträtin Isabelle Hemsley, zugleich Aufsichtsratsvorsitzende der Hanauer Straßenbahn.

Die HSB treibt die Verkehrswende in der Brüder-Grimm-Stadt voran: Donnerstag (23. Oktober) wurde der erste E-Omnibus geladen und auf dem Betriebsgelände an der Daimlerstraße ist die erste Ausbaustufe des neuen Ladeparks für Elektrobusse abgeschlossen. Damit sind die technischen Voraussetzungen geschaffen, um künftig bis zu 30 Fahrzeuge gleichzeitig mit Strom zu versorgen.

Kosten: rund 45, Millionen Euro

Die Bauarbeiten begannen Ende April und verlaufen planmäßig. In der jetzt abgeschlossenen ersten Bauphase wurden 15 Ladepunkte errichtet. In einem zweiten Schritt sollen weitere 15 folgen. „Wir haben in den vergangenen Monaten intensiv geplant und im laufenden Betrieb gebaut, um eine leistungsfähige Ladeinfrastruktur für unsere batterieelektrischen Omnibusse zu schaffen“, sagt HSB-Geschäftsführerin Corinna-Maria Schulte.

Der erste E-Omnibus in Hanau wird im neuen Ladepark geladen (von links): Ministerialrat Torsten Volkert, Isabelle Hemsely, HSB-Geschäftsführerin Corinna-Maria Schulte und Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri. - Foto: Stadt Hanau
Zur Eröffnung des Ladeparks der Hanauer Straßenbahn GmbH lud die HSB auf ihr Betriebsgelände an der Daimlerstraße. - Foto: Stadt Hanau
Ministerialrat Torsten Volkert lobte bei der Eröffnung des HSB-Ladeparks Hanau als fortschrittlichen Standort. - Foto: Stadt Hanau

Die Kosten für den Ladepark belaufen sich auf rund 4,5 Millionen Euro, davon trägt die HSB etwa 3,5 Millionen Euro selbst. Das Land Hessen unterstützt das Projekt über die LandesEnergieAgentur Hessen (LEA) mit rund 970.000 Euro. Bei der Anschaffung der E-Busse profitiert Hanau von Bundesfördermitteln. 

Hemsley: „Hanau wächst“

Etwa ab Jahresende werden die ersten eigenen batterieelektrischen HSB-E-Busse des Herstellers Solaris in den Linienbetrieb gehen. Bis Anfang 2027 sollen 13 der insgesamt 64 HSB-Busse elektrisch betrieben werden. Zu elf neuen werden zwei Dieselbusse von einer Fachfirma auf Elektroantrieb umgerüstet – ein Schritt, der Ressourcen spart und die Lebensdauer der Fahrzeuge verlängert.

Ein erster Elektrobus – ein Leihfahrzeug von Solaris – war bereits im Sommer im Stadtgebiet unterwegs. Parallel wurden und werden die Fahrer der HSB auf den Umgang mit der neuen Technik vorbereitet. „Hanau wächst – und mit der Stadt steigen auch die Fahrgastzahlen“, sagt Stadträtin Hemsley. „Wir haben die Weichen für einen klimafreundlichen Nahverkehr gestellt und leben und fördern dabei das Miteinander der Mobilitätsangebote.“ (red)