SCHLÜCHTERN
Schlüchtern: Hunderte Gäste beim "Einjährigen" der Bergwinkel Zauberwelt
Fotos: Stadt Schlüchtern
Montag, 27.10.2025
Da hatten die Jungen und Mädchen wirklich allen Grund zum Feiern: Seit einem Jahr gibt es in Schlüchtern die „Bergwinkel Zauberwelt“ im Herzen der Stadt. Zwei Tage lang genossen sie ihr Kinderparadies mit Spiel, Spaß und einem fröhlichen Fest.
Zusammen mit ihren Eltern nahmen sie unter dem Motto „Ein Jahr Bergwinkel-Zauberwelt“ die beiden oberen Stockwerke im Kultur- und Begegnungszentrum in ihren Besitz. An allen Ecken gab es ein wildes Gewusel. Neben den eigentlichen 800 Quadratmetern Indoor- und Outdoor-Spielbereichen mit zahlreichen Kletter- und Erlebnisstationen sorgten an diesen beiden Tagen weitere Attraktionen für zusätzlichen Spaß.
Bunte Mischung aus Unterhaltung, Kreativität und Bewegung
Das Jubiläumsprogramm bot eine bunte Mischung aus Unterhaltung, Kreativität und Bewegung. Interaktive Mitmachstationen, Spielgeräte in XXL-Format und eine Hüpfburg vor dem Gebäude von „Das Kunterbunte Kinderzelt“ sorgten für ausgelassene Stimmung und leuchtende Augen bei kleinen wie großen Gästen.
Das Team von „Sunny Faces“ verwandelte gekonnt die Gesichter und manchen Arm von den Kleinen in bunte Kunstwerke. Nur ein paar Schritte weiter sorgte Käptn Ballon alias Klaus Löffert mit seiner Luftballonmodellage für Lächeln in den Kindergesichtern. Für das leibliche Wohl war mit warmen Speisen, Desserts und Getränken ausgiebig gesorgt. Bei dem kleinen Hunger zwischendurch half auch das Angebot der Popcorn-Maschine. Rund 400 Gäste schauten an den beiden Tagen in der Zauberwelt vorbei. Darunter waren allein fünf Kindergeburtstage.
Momente voller Fantasie, Kreativität und gemeinsamer Erlebnisse
Eine besondere Eröffnung gab es mit der Ansprache von Bürgermeister Matthias Möller. In seiner Rede betonte er die besondere Bedeutung der Bergwinkel Zauberwelt und des Kultur- und Begegnungszentrums für die gesamte Region. Erster Stadtrat Reinhold Baier erinnerte an die zahlreichen Besprechungen der Bauplaner, die bis zur Eröffnung wöchentlich stattfanden und viel Arbeit und manchmal allen Beteiligten Kopfschmerzen bereiteten.
Christof Weisenborn, Geschäftsführer der Stadtentwicklungsgesellschaft Schlüchtern (SEG) und somit Betreiber der Zauberwelt, richtete Dankesworte an seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, also das gesamte Team der Zauberwelt. Er würdigte dessen tägliches Engagement und Einsatz.
Werner Bensing, ehemaliger SEG-Geschäftsführer, gab einen kurzen, aufschlussreichen Rückblick auf die Bauphase der Bergwinkel Zauberwelt. Er berichtete von den zahlreichen Herausforderungen und Meilensteinen, die das Projektteam während der Bauzeit bewältigen musste.
„Mit großer Freude und Dankbarkeit blicken wir auf ein ereignisreiches Jahr zurück“, schwärmte Daria Kotyk, Leiterin der Bergwinkel Zauberwelt. Mit dem Blick auf viele weitere zauberhafte Momente in der Zukunft freut sich das gesamte Team auf Momente voller Fantasie, Kreativität und gemeinsamer Erlebnisse. Und wer bisher noch nicht zu Besuch war, hat nun einen guten Anreiz: Das Jubiläum machte neugierig und zeigte, dass hier einiges geboten wird.
Die Bergwinkel Zauberwelt ist ein fantasievoller Erlebnisort für Kinder ganz ohne digitale Ablenkung. Hier stehen Spielen, Lernen und Bewegen im Vordergrund. In verschiedenen Erlebnisbereichen können Kinder ihre Kreativität entfalten, neue Fähigkeiten entdecken und einfach Kind sein. (red)