GELNHAUSEN

Katzen-Oma erlebt schweres Trauma: Findet Chicca nochmal ihr Glück?

Katze Chicca aus dem Tierheim Gelnhausen.
Foto: Tierheim Gelnhausen
von ANGELO CALI


Montag, 10.11.2025

Wenn ein Tier sein gewohntes Umfeld unverschuldet verliert, ist das immer wieder tragisch. So erging es auch Katzen-Oma Chicca, die derzeit in der Obhut des Tierheims in Gelnhausen ist. Ein schlimmer Schicksalsschlag veränderte ihr Leben von jetzt auf gleich.

Wie eine Sprecherin der Pflegeeinrichtung verkündete, verstarb der einstige Besitzer der Stubentigerin im Rentenalter. Da sich niemand aus dem näheren Umfeld um das Tier kümmern konnte, kam Chicca schließlich ins Tierheim. Da sich die Katze mittlerweile gut in ihrer neuen Zwischenstation eingelebt hat, ist sie bereit zur Vermittlung.

Altersbedingt: Katze Chicca braucht Schmerzmittel

Für potenzielle Interessenten sollte wichtig sein, dass Chicca eine äußerst freiheitsliebende Katze ist, die nahezu ständig im Freien und auf eigenen Pfoten unterwegs war. Zwar kann sie Streicheleinheiten von Menschen gelegentlich zulassen. In der Regel hat sie jedoch ihren eigenen Kopf.

Ihrem Alter geschuldet ist derweil ihre einsetzende Spondylose, eine degenerative Erkrankung der Wirbelsäule, bei der sich knöcherne Auswüchse (Spangen) an den Wirbeln bilden. Durch diese hat die Samtpfote immer wieder Schmerzen, die mitunter mit leichten Schmerzmitteln oder Laktulose im Futter behandelt werden müssen. Wenn es ihr deshalb dann aber plötzlich wieder hervorragend geht, kann sie durchaus zu Frechheiten neigen und ruckartig Reißaus nehmen.

Für die getigerte, Europäische Kurzhaar-Katze sucht das Gelnhäuser Tierheim ein ruhiges, ländliches Zuhause, in dem sie wieder Freigang genießen kann. Zudem sollten ihre neuen Besitzer vor allem Geduld für sie aufbringen, damit sie in aller Ruhe Vertrauen in ihre neuen Lebensumstände fassen kann. Ihren Lebensabend würde sie gerne als Einzeltier fristen.

Wer sich also eine durchaus noch fitte Freigängerkatze mit Charme und der Aussicht auf gelegentliche Schmusereien zulegen möchte, der kann sich per E-Mail an das Tierheim in Gelnhausen wenden. Telefonisch ist das Tierheim unter der Rufnummer 06051/2550 (Dienstag, Mittwoch und Freitag von 14 bis 17 Uhr sowie Samstag von 13 bis 16 Uhr) erreichbar. (anc)