NEUBERG

Parkplatz "Pfingstweide" erneut im Fokus: Polizei ahndet "außergewöhnliche" Verstöße im Schwerlastverkehr

Parkplatz Pfingstweide an der A45: Verkehrsspezialisten haben erneut den gewerblichen Güter- und Personenverkehr ins Visier genommen.
Fotos: Polizeipräsidium Südosthessen


Mittwoch, 19.11.2025

Heute scheint scheinbar der "Tag des Parkplatzes Pfingstweide" zu sein: Abermals gerät das an der Autobahn 45 in der Gemarkung Neuberg gelegene Areal in den Fokus ...

Insgesamt 45 Kontrollkräfte haben am Dienstag zwischen 9 Uhr und 16 Uhr erneut ein Auge auf den gewerblichen Güter- und Personenverkehr gerichtet. Zusammen mit dem Zoll und dem Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) richteten Beamtinnen und Beamten der Verkehrsinspektion auf dem Parkplatz Pfingstweide eine Kontrollstelle ein und zogen über mehrere Stunden den Verkehr von der A45, der in Fahrtrichtung Gießen unterwegs war. 

65 Lastkraftwagen detailliert untersucht


An der Kontrolle waren Schwerverkehrskontrolleure aus den Bundesländern Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen (Polizeipräsidien Südosthessen, Südhessen und Mittelhessen) beteiligt. Weiterhin unterstützten Spezialisten der Urkundenprüfstelle des Polizeipräsidiums Südosthessen. Im Rahmen der Kontrollmaßnahme wurden insgesamt 65 Lastkraftwagen detailliert untersucht.

Am Nachmittag standen mehrere - zum Teil außergewöhnliche Fälle - zu Buche, die die gesamte Bandbreite der Verstöße im Schwerlastverkehr aufzeigten:

Insgesamt ahndeten die Spezialisten zwei Strafverfahren, 16 Verstöße gegen die Sozialvorschriften, fünf Verstöße gegen die Ladungssicherung, drei Verstöße wegen Überladung und fünf teils gravierende Fahrzeugmängel. Allein die Höhe der Sicherheitsleistungen belief sich auf rund 10.500 Euro. Bei der Kontrollaktion waren zudem bei fast jedem zweiten Lastkraftwagen Beanstandungen vorhanden. (red/sh)