FREIGERICHT
Weihnachtsmarkt in Somborn bietet dem Nikolaus eine angemessen Bühne
Foto: Gemeinde Freigericht
Dienstag, 25.11.2025
Die offizielle Eröffnung übernimmt Bürgermeister Waldemar Gogel am Samstag um 18 Uhr. Im Rathaus ergänzen das Café der Lebenshilfe Gelnhausen e. V. und eine karitative Ausstellung das Marktgeschehen.
Auf insgesamt 16 Ständen erwartet die Besucher ein breites Angebot. Der Freigerichter Skiclub 1983 e. V. serviert alpine Speisen und Getränke und lädt mit seiner Vereinsgondel zum Verweilen ein. Der Abijahrgang 2026 der Kopernikusschule bietet derweil Bubble-Waffeln, Kinderschminken und Glitzertattoos.
16 Stände laden mit Essen und Getränken zum Verweilen ein
Die Fudderkrippe (Sei Schee) verkauft unter anderem Ofenkartoffeln, Pulled-Pork-Burger, Rindswürstchen, Käsekrainer, Suppen, Magenbrot, gebrannte Mandeln sowie verschiedene Glühweine und Getränke. Die Wählergemeinschaft „Die Freigerichter“ steuert Spießbraten, Maronen, Glühwein und Apfelsaftschorle bei.
Neu ist Entspannt-Gelassen mit spirituellen Waren, Räucherartikeln, Zirbenholzkissen und Geschenkartikeln. Das Komitee für europäische Verständigung e. V. präsentiert französische, italienische und deutsche Spezialitäten sowie heißen Aperol und Kinderpunsch.
Das Alten- und Pflegeheim Haus Herzberg bietet Waffeln, selbstgemachte Liköre, Marmeladen und Handarbeiten an. Die Integrationskommission verkauft interkulturelle Backwaren, Chai und Softgetränke. Die Turngesellschaft 1888 Somborn ist mit Heißgetränken und zwei Chili-Varianten vertreten.
Deftiges vom Grill oder italienische Köstlichkeiten? Kein Wunsch bleibt offen
Die Crêperie Wütscher sorgt für Crêpes, heiße Schokolade, Kaffee, Cappuccino und Glühwein. Der Ukrainetreff bietet Speisen und Getränke aus der Ukraine an. Der Sportverein 09 Somborn e. V. verkauft Bratwurst mit Pommes, Chicken Nuggets, Glühwein, Kinderpunsch und Softdrinks.
Der Männerchor 1872 Altenmittlau bietet Schwenkgrill-Bratwürstchen, gebrannte Mandeln, Glühgin, flüssigen Apfelstrudel sowie Geschenkideen wie Taschen und Mützen. Die DRK-Jugend versorgt Besucher mit Popcorn, Zuckerwatte, Fischbrötchen, Kinderpunsch, warmem Orangensaft, Glühwein, Bier und Apfelwein.
Erstmals dabei ist der Förderverein NaturKita Querbeet e. V. mit Champignonpfanne, Kartoffelpuffern, Apfelglühwein, heißem Apfel-Kirsch-Saft und selbstgemachten Meisenknödeln. Das Restaurant Padre & Figlio bietet italienische Weihnachtskörbe, Pizza, Arancini, Weine und warmen Aperol Spritz an.
Im Rathaus stellen karitative Gruppen aus
Die Selbsthilfegruppe für Krebsbetroffene (SHG) präsentiert handgefertigte Unikate und informiert über ihre Arbeit. Helfen macht Schule e. V. verkauft den Afrika-Kalender 2026 sowie Kleinkunst und Schnitzereien und informiert über Projekte in Tansania.
Die Lebenshilfe Gelnhausen e. V. bietet Bastelarbeiten, Strickwaren, Marmeladen, Liköre und betreibt im ersten Obergeschoss das Café der Lebenshilfe. Vor dem Rathaus sammelt zudem die BRH Rettungshundestaffel Main-Kinzig e. V. Spenden und stellt ihre Arbeit vor.
Zum Rahmenprogramm gehören Auftritte verschiedener Vereine und Gruppen auf der Bühne. Am Sonntag um 16 Uhr schaut außerdem der Nikolaus vorbei. (red)