BIEBERGEMÜND / FRANKFURT AM MAIN
Nach 15 erfolgreichen Jahren: Deutscher Fußball-Bund und Strauss beenden Partnerschaft
Fotos: Strauss/DFB
Dienstag, 16.12.2025
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und Strauss beenden nach 15 erfolgreichen Jahren ihre Partnerschaft.
Europas führende Work Brand war seit 2010 als Sponsor des DFB aktiv, zuletzt seit 2022 als offizieller Workwear-Partner des DFB und des DFB-Pokals. Als Sponsor der ersten Stunde hat Strauss die Premium-Vermarktung des DFB-Pokals entscheidend mitgestaltet, der heute als hochbegehrtes Sponsorship gilt.
Strauss und DFB blicken auf vertrauensvolle Zusammenarbeit zurück
Strauss X DFB – Danke für 15 Jahre! – Schön war’s!“: Unter diesem Motto geben der Deutsche Fußball-Bund und Workwear-Marktführer Strauss das Ende ihrer Zusammenarbeit bekannt. „Die langjährige Zusammenarbeit mit dem DFB war hervorragend. Eine solche Beständigkeit ist in der Branche selten – davon haben beide Player enorm profitiert. Wir werden in einem engen fachlichen Austausch bleiben und wünschen dem Deutschen Fußball-Bund für die Zukunft allen erdenklichen sportlichen wie werblichen Erfolg“, sagt Antonio Dominguez, Senior Vice President Global Sports and Entertainment bei Strauss.
Die Partnerschaft umfasste zuletzt den Gesamtverband, die Nationalmannschaften der Frauen, Männer und U21, sowie das DFB-Pokalfinale der Frauen, den DFB-Pokal der Männer, bei dem Strauss als einer von sechs exklusiven Partnern auftrat, sowie den DFB-ePokal. Als offizieller Workwear-Partner war Strauss auf zahlreichen TV-relevanten Werbeflächen präsent.
"Ein verlässlicher Partner"
„Strauss war über viele Jahre
ein verlässlicher Partner des DFB. Die lange Zusammenarbeit hat uns
ermöglicht, Projekte rund um den DFB-Pokal und die Nationalmannschaften
nachhaltig zu entwickeln und umzusetzen – ebenso wie die Förderung
innovativer Formate wie des DFB-ePokals. Wir bedanken uns für das
Vertrauen und wünschen Strauss viel Erfolg bei den nächsten Schritten“,
so Dr. Holger Blask, Vorsitzender der Geschäftsführung der DFB GmbH
& Co. KG.
Strauss-Markenchef Henning Strauss, der als Markenexperte gilt und etwa 2023 vom Rat für Formgebung als Brand Manager of the Year ausgezeichnet wurde, ordnet die Zusammenarbeit aus markenstrategischer Sicht ein: „Der DFB hat Vieles richtig gemacht. Der DFB-Pokal ist heute ein sehr hochwertiges Produkt, weil die Verantwortlichen vor Jahren die mutige Entscheidung getroffen haben, den Wettbewerb zentral zu vermarkten. Damit haben sie ein starkes Produkt und ein sehr hochwertiges Umfeld geschaffen, das für Werber sehr attraktiv ist. Das hat Vorbildqualität. Und diesen Weg haben wir als First Mover mitgeebnet. Der DFB-Pokal ist für Fans wie Werber begehrlicher denn je.“
Globale Markenpräsenz soll erweitert werden
Strauss arbeitet indessen an der Erweiterung seiner globalen Markenpräsenz: Mit der Ergänzung des strategischen Partner-Portfolios um Global Player aus den Bereichen Sport, Entertainment und Big Tech treibt das Unternehmen seine Internationalisierung und die Erschließung neuer Kundengruppen insbesondere in Nordamerika voran.
„Der Best Case DFB hat uns dabei geholfen, global als Ankersponsor unserer Branche zu gelten – das hilft uns nun bei unserem weltweiten Wachstum. Wir arbeiten seit zwei Jahren verstärkt an unserer Expansion in den „Americas“ – in diesem Zuge haben wir uns entschieden, die Gewichtung unseres Sponsorship-Portfolios neu zu denken“, sagt CEO und Markenchef Henning Strauss. (red)