BAD SODEN-SALMÜNSTER / FRANKFURT

"Chemie-mach' mit!": Henry-Harnischfeger-Schüler sichern sich Hessensieg

Die stolzen Gewinner (v.li.): Jonas Hanson (Klasse 8e), Jonas Overbeck (Klasse 8b) und Ben Klug (Klasse 8b).
Foto: privat


Sonntag, 21.12.2025

„Alles Banane!“ lautete das Thema des Chemie-Wettbewerbs der Chemie-Fakultät der Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Jedes Jahr nehmen Schülerinnen und Schüler der Chemie AG der Henry-Harnischfeger-Schule Bad Soden-Salmünster mit ihrem Chemielehrer Winfried Schlägel an „Chemie-mach' mit!“ teil und zählen mit ihren Experimenten, Ergebnissen und Dokumentationen zu den Besten Hessens.

Wie verhindert man am besten, dass die Banane braun wird?


In der prämierten Wettbewerbsrunde mussten fünf Experimente mit Bananen aufgebaut, durchgeführt, beobachtet, ausgewertet und dokumentiert werden. „Wie verhindert man am besten, dass die Banane braun wird?“ lautete dabei die Leitfrage, die sich die jungen Naturwissenschaftler stellten.

Die Gruppe um Ben Klug (Klasse 8b), Jonas Overbeck (Klasse 8b) und Jonas Hanson (Klasse 8e) experimentierte mit verschiedenen Flüssigkeiten und Rahmenbedingungen und stellte fest, wie ein Enzym mit Sauerstoff reagiert und so braune Pigmente (Melanin) entstehen. Die Foto-Dokumentation und Protokolle der Henry-Harnischfeger-Schüler wurden von der Jury mit dem Hessensieg ausgezeichnet.

Es knallte und zischte am Campus


Besonders spannend fanden die drei ausgezeichneten Schüler die Preisverleihung im Uni-Hörsaal. Es knallte und zischte am Campus Frankfurt-Riedberg gewaltig, denn hier waren Experimente möglich, die in einem Schul-Chemieraum aus Sicherheitsgründen nicht möglich wären.

Winfried Schlägel ist stolz auf seine Schüler: „Ich freue mich, dass die drei auch weiterhin in der Chemie AG sind und aktuell zur Papierherstellung forschen. 'Aus Alt macht Neu' heißt das neue Thema der nächsten Wettbewerbsrunde“, verrät der Chemielehrer. (red)