HANAU
Hanau: Bombensprengung sorgte für etliche Schäden: Helfer sorgen für Weihnachtswunder
Foto: Stadt Hanau
Freitag, 19.12.2025
Ein echtes Vorweihnachtswunder! Die Bombensprengung in Hanau in der vergangenen Woche hat für einige ungewollte Schäden an Dutzenden Wohnungen gesorgt. Zahlreiche Helfer sorgten jetzt jedoch für schnelle Abhilfe.
Nach der kontrollierten Sprengung einer 250-Kilogramm-Weltkriegsbombe in Hanau-Großauheim bedankt sich die Stadt bei allen Helfern, die die entstandenen Schäden schnell behoben haben. Insgesamt waren 31 Wohnungen betroffen, wobei die Schäden von kleineren Beschädigungen bis zu zerbrochenen Fenstern reichten.
Oberbürgermeister Claus Kaminsky lobt Hilfsbereitschaft
Dank des koordinierten Einsatzes zahlreicher Beteiligter konnten die notwendigen Reparaturen zügig durchgeführt werden. Oberbürgermeister Claus Kaminsky lobte die Hilfsbereitschaft in der Vorweihnachtszeit als ein starkes Zeichen des Zusammenhalts.
Stadträtin Isabelle Hemsley hob die Leistungen der haupt- und ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte hervor, die über viele Stunden hinweg im Einsatz waren. Auch regionale Handwerksbetriebe wie Glas Reus und Fenster und Türen Hartmann trugen maßgeblich zur schnellen Schadensbehebung bei.
Entscheidendes Zusammenspiel
Die unbürokratische Hilfe der Unternehmen ermöglichte es, die Wohnungen rasch zu sichern und erste Reparaturen durchzuführen.
Hemsley betonte, dass dieses Zusammenspiel entscheidend war, um die Auswirkungen für die Betroffenen zu minimieren und lobte die Solidarität und den Einsatz aller Beteiligten. (red)