GIESSEN / MARBURG

Polizei Mittelhessen übergibt 1.029 Tafeln Schokolade an Ukraine-Hilfsaktion

1.029 Tafeln Schokolade unterstützen Ukraine-Hilfsaktion kurz vor Weihnachten
Symbolbild: LoboStudioHamburg/pixabay
von Redaktion Kinzig News


Mittwoch, 24.12.2025

Weihnachten wird süß: 1.029 Tafeln Schokolade haben jetzt eine neue Bestimmung gefunden. Die Marburger Polizei stellte die Leckereien ursprünglich bei einer Verkehrskontrolle sicher und gab sie nun für die Ukraine-Hilfsaktion des Global Aid Network (GAiN) frei.

Am 22. Oktober 2025 kamen zwei Diebe der Polizei Marburg bei einer Routinekontrolle auf die Schliche. Dabei wurden Lebensmittel, Drogerieartikel und insgesamt 1.029 Tafeln Schokolade sichergestellt. Da die Eigentümer nicht ermittelt werden konnten und die Täter schriftlich auf die Gegenstände verzichteten, wurde alles zur Weiterverwendung freigegeben.

Süße Hilfe rechtzeitig zu Weihnachten

Schnell entstand die Idee, die Schokolade für einen guten Zweck zu spenden. Die Polizei kontaktierte GAiN in Gießen, wo das Team gerade Weihnachtspakete für Menschen in der Ukraine packte. Am 10. Dezember 2025 übergaben die Einsatzkräfte die Süßigkeiten an Herrn Schmidt, den Logistik-Leiter von GAiN, in den Gießener Räumlichkeiten in der Siemensstraße 13. 

Das gesamte Team zeigte sich begeistert – die Spende passt perfekt zu den Hilfspaketen. Die 1.029 Tafeln Schokolade sind bereits auf dem Transportweg in die Ukraine und sollen rechtzeitig zu Weihnachten ankommen, um Menschen in Not eine kleine süße Freude zu bereiten.