SCHÖNECK

Premiere in Büdesheim: Freiwillige Feuerwehr begeistert mit Oldtimer-Lichterfahrt

Bezauberndes Lichtermeer: Die Feuerwehr Schöneck überrascht zur Adventsfeier mit einer leuchtenden Oldtimer-Premiere.
Foto: FFW Schöneck
von Redaktion Kinzig News


Mittwoch, 24.12.2025

Die Adventsfeier des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Schöneck-Büdesheim hat inzwischen Tradition. In diesem Jahr gab es allerdings eine Premiere. Die Feier wurde durch eine große Oldtimer-Lichterfahrt mit weihnachtlich geschmückten Feuerwehrfahrzeugen gekrönt.

Jedes Jahr am ersten Advent veranstaltet der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Schöneck Büdesheim eine kleine Feier für die passiven Mitglieder des Vereins. Bei Kaffee, Kuchen, Plätzchen und Glühwein werden die Unterstützer der Büdesheimer Wehr über das vergangene Vereins- und Feuerwehrjahr informiert.

Adventsfeier der Freiwilligen Feuerwehr Schöneck: Rückblick auf das Vereinsjahr 2025

Hubert Lang wusste als Vorsitzender des Vereins von vielen Veranstaltungen und Aktionen zu berichten. Neben Vatertagsfeier und Laternenfest wurde die Freundschaft mit Anould in den Vogesen sowie mit Schöneck im Vogtland gepflegt. Darüber hinaus wird die Ehren- und Altersabteilung immer aktiver.

Diverse Ausflüge und Oldtimer-Treffen sorgen dafür, dass auch die altgedienten Brandschützer ein ereignisreiches Jahr vorzuweisen haben. Wehrführer Steffen Sala berichtete von den neuesten Anschaffungen der Wehr, den vielfältigen Übungen und gab auch einen kurzen Einblick in das Einsatzgeschehen des vergangenen Jahres.

Leuchtende Augen bei den Zuschauern: Oldtimer-Lichterfahrt

Ines Breining berichtete als Minifeuerwehrwartin von der umfangreichen Jugendarbeit der Büdesheimer Feuerwehr. Im Anschluss nahm die Minifeuerwehr die Gäste der Adventsfeier gedanklich mit auf einen musikalischen Winterspaziergang.

Abschließend nahm Hubert Lang noch diverse Ehrungen für langjährige Vereinsmitglieder vor und kündigte das Highlight der diesjährigen Feier an: Erstmals veranstaltete die Büdesheimer Wehr eine große Oldtimer-Lichterfahrt als Ergänzung zu ihrer Adventsfeier. Zwölf weihnachtlich geschmückte Feuerwehr-Oldtimer aus der Region konnten dabei bei einem kleinen Umzug durch Büdesheim bewundert werden.

Der Förderverein und die Teilnehmer des Umzuges freuten sich dabei riesig über die unerwartet große Resonanz auf die Aktion. Viele Büdesheimer hatten sich an der Umzugsstrecke versammelt und waren begeistert von den aufwändig geschmückten Fahrzeugen.

Die Fahrzeuge konnten im Anschluss am Büdesheimer Gerätehaus genauer und in Ruhe bewundert werden, sodass sich die kleine Adventsfeier zu einem recht trubeligen, aber stimmungsvollen Auftakt in die Vorweihnachtszeit entwickelte.