SINNTAL
Sinntal: Großartiges Jahresabschlusskonzert in der Kirche Oberzell
Fotos: Walter Dörr
Mittwoch, 31.12.2025
Nur wenige Tage nach dem sakralen Top-Termin Heiligabend-Gottesdienst war die evangelische Kirche in Oberzell wieder proppenvoll. Diesmal war der Anlass das Jahresabschlusskonzert des Musikvereins 1970 Oberzell in Zusammenarbeit mit dem Damenchor „Sound of Joy“.
Mit der „Jupiter Hymn“ aus dem vierten Satz der Suite „The Planets“ des englischen Komponisten Gustav Holst eröffnete das große Orchester des Musikvereins Oberzell unter Leitung von Michael Reinhart eindrucksvoll das Programm. Die Vorsitzende des Musikvereins, Gloria Dorn, begrüßte die zahlreichen Besucher, besonders Mitglieder des Ortsbeirates und Vertreter der örtlichen und befreundeter auswärtiger Vereine und führte anschließend durch das Programm.
"Eine kleine Weihnachtsmusik"
Das Blechbläser-Ensemble aus Jannis Lins, Thomas Dorn, Karl Bienmüller, Udo Dorn, Alfred Roth und Jürgen Prockl spielte unter Dirigent Michael Reinhart im Seitenflügel des Kirchenschiffs (den Altarraum füllte das Orchester voll aus, sodass für Soli-Formationen kein Platz war) die konzertante Ballade „Der Verliebte“ von Lorenz Maierhofer. In dem Werk „Eine kleine Weihnachtsmusik“ des niederländischen Komponisten Jacob de Haan, das das Orchester darbot, sind Weihnachtslieder eingearbeitet, eine schöne Erinnerung an das höchste Fest der Christen.
Cella Holz begeisterte
Das Klarinetten-Ensemble „Cella
Holz“ (Tanja Hölzer, Hanna Ochs, Alicia Richter, Verena Dorn, Stina
Schnarr, Katja Heil, Dorina Dorn) bewies eindrucksvoll mit „Simply Ed
Sheeran“ und dem Klassiker „The Rose“ sein Können. Mit viel Beifall
bekundeten die Besucher ihre Begeisterung. Ein weiterer Hörgenuss war
dann der Titelsong aus dem Musical Elisabeth „Ich gehör nur mir“. Mit
Orchesterbegleitung sang Hanna Ochs sehr gefühlvoll den Welthit und
bekam auch in der Oberzeller Kirche tosenden Applaus.
Von der Orgel-Empore begann „Sound of Joy“ unter Leitung von Felix Zieseniß mit “Va Pensiero“ aus dem dritten Akt der Oper Nabucco von Giuseppe Verdi seine Gesangsbeiträge. Bei dem vielgesungenen Kirchenlied „Von guten Mächten“ nach einem Gedicht von Dietrich Bonhoeffer begleitete der Musikverein den Chor. „Santa Claus is coming to town“, das bekannte beschwingte englische Weihnachtslied, intonierte „Sound of Joy“ dann.
Schöner Chorgesang aus dem Hintergrund
Begleitet von seinem Orchester hatte dann Dirigent Michael Reinhart als Trompeter einen Soloauftritt mit „Wenn die Augen glänzen“ von Martin Eller. Das Weihnachtslied „The first Noel“ folgte vom Blasorchester des Musikvereins Oberzell. Traumhaft waren die beiden folgenden Beiträge von „Sound of Joy“: „Wonderful Dream“ von Melanie Thornton (bekannt aus der Coca-Cola-Werbung) und „A Million Dreams“ aus dem Film „The greatest Showman“.
Zum Finale des großartigen Jahresabschlusskonzertes spielte der Musikverein die „Overtüre über ein Spiritual“ vom niederländischen Komponisten Michiel van Delft alias Hendrikus Cornelis van Lijnschooten sowie „Friede den Menschen auf Erden“, ein Weihnachtslieder-Medley des Komponisten Franz Bummerl. Mit stehenden Ovationen und einem langen Beifall bedankte sich das Publikum für den wunderschönen Konzertabend in der evangelischen Kirche Oberzell.