HANAU

Hanauer Narren nehmen Oberbürgermeister Kaminsky in die Pflicht

Rathaussturm in Hanau.
Foto: Stadt Hanau/Moritz Göbel
von Redaktion Kinzig News


Samstag, 10.01.2026

Am Sonntag, den 11. Januar, übernehmen die Karnevalisten in Hanau das Zepter! 

Beim traditionellen Rathaussturm auf dem Marktplatz fordern sie von Oberbürgermeister Claus Kaminsky den Schlüssel zur Stadt. Der närrische Umzug beginnt um 11.11 Uhr mit einem Fußmarsch der Vereine vom Freiheitsplatz über die Hammerstraße zum Marktplatz.

Musikalische und kulinarische Begleitung

Ein Höhepunkt des Tages ist das Zwiegespräch zwischen dem Oberbürgermeister und der 1. Großauheimer Karnevalgesellschaft 1905 e.V., die in diesem Jahr ihr 121-jähriges Bestehen feiert. Der Verein übernimmt eine besondere Rolle als Jubiläumsverein 2026.

DJ Stefan Haberkorn sorgt für die musikalische Untermalung, während Peters Futterkrippe sowie ein Suppen- und Glühweinstand von Alexander Hollenbach für das leibliche Wohl der Besucher bereitstehen.

Auch umliegende Fastnachtsvereine beteiligt

Insgesamt beteiligen sich 15 Hanauer Karnevalsvereine an dem Spektakel, darunter die 1. Hanauer Carnevalsgesellschaft 1893 und das 1. Hanauer Husarencorps. Auch umliegende Fastnachtsvereine werden erwartet, um das bunte Treiben zu verfolgen und mitzufeiern.

Oberbürgermeister Kaminsky betont: "Der Rathaussturm ist ein fester Bestandteil der Hanauer Fastnacht und ein starkes Zeichen für den Zusammenhalt unserer Vereine.“ (red)