HANAU

HSG Hanau startet Rückrunde mit Auswärtsspiel bei den Bergischen Panthern

David Rivic und die HSG Hanau sind bei den Bergischen Panthern auf eine Revanche aus
Foto: HSG Hanau
von Redaktion Kinzig News


Samstag, 17.01.2026

Das Warten hat ein Ende: Am Wochenende beginnt für die Handballer der HSG Hanau die Rückrunde der Saison 2025/26 in der 3. Liga Süd-West. Nach knapp vierwöchiger Winterpause geht es für die Grimmstädter direkt auswärts zur Sache. Am Sonntag (18. Januar) gastiert das Team bei den Bergischen Panthern in Burscheid. Anwurf ist um 17 Uhr in der Schulberghalle.

Für die Mannschaft um Kapitän Max Bergold und Spielmacher Jan-Eric Kleemann ist es ein Duell mit besonderer Brisanz. Denn ausgerechnet gegen den aktuellen Tabellenzehnten kassierte Hanau zum Saisonauftakt eine schmerzhafte Niederlage – und das vor heimischem Publikum.

Bittere Hinspiel-Niederlage sitzt noch tief

„In das Hinspiel sind wir mit großen Erwartungen gegangen und dann ziemlich hart auf dem Boden gelandet“, erinnert sich Cheftrainer Axel Spandau. „Natürlich haben wir gegen die Panther noch eine Rechnung offen.“

Ende August hatte Hanau zum Start in die Spielzeit mit 25:29 verloren. Es war der erste Dämpfer in einer Saison, die sich danach jedoch deutlich positiver entwickelte. Mit dem neuen Trainer-Trio arbeitete sich die HSG kontinuierlich nach vorne und überzeugte vor allem in fremden Hallen.

Die Hinrunde schlossen die Blau-Weißen auf einem starken fünften Tabellenplatz ab. Aktuell ist Hanau seit vier Pflichtspielen ungeschlagen und blickt in der Tabelle wieder nach oben. Das Gastspiel in Burscheid kommt damit zum richtigen Zeitpunkt.„Entscheidend wird sein, aus einer stabilen, beweglichen Abwehr ins Tempospiel zu kommen und unsere Chancen konsequent zu nutzen“, betont Spandau. In der Vorbereitung hatte sein Team allerdings mit einigen krankheitsbedingten Ausfällen zu kämpfen.

Besondere Aufmerksamkeit gilt der Rückraum-Achse der Panther um Top-Torschütze Joe Ballmann, der bereits 103 Treffer erzielt hat, sowie Maurice Meurer und Aaron Manuel Exner. Auch Kreisläufer Sam Lindemann ist regelmäßig gefährlich. Zudem haben die Gastgeber bereits ein Pflichtspiel im neuen Jahr absolviert und unterlagen Kirchzell nur knapp mit 33:34.

Hauer: "Wir sind heiß auf die Rückrunde"

„Wir haben in den letzten Tagen sehr intensiv gearbeitet und wollen gut ins neue Jahr starten“, sagt Spandau. Rückenwind gibt der überzeugende Testspielsieg gegen Breckenheim, Wallau und Massenheim. Außenspieler Jannes Hauer ergänzt: „Wir sind heiß auf die Rückrunde und wollen genau da weitermachen, wo wir aufgehört haben – besonders auswärts.“