GROß-GERAU
Groß-Gerau: Feuerwehr startet kuriosen Aufruf für mehr helfende Hände
Foto: Pixabay/AlexDE
Sonntag, 18.01.2026
Mit heißen Dingen kennen sie sich mehr als gut aus!
Doch weil der Freiwilligen Feuerwehr in Groß-Gerau jüngst verstärkt die helfenden Hände ausgingen, mussten sich die Brandbekämpfer aus Südhessen besondere Wege überlegen, um Verstärkung zu generieren. Gesagt, getan: Mit einer lustigen, wie aber auch zeitgleich gewieften und vor allem leckeren Werbeaktion soll es in Sachen neue Feuerwehrkräfte mächtig vorangehen.
Freiwillige Feuerwehr Groß-Gerau mit Werbung auf Pizzakartons
Um das dringend benötigte Personal zu generieren, werben die Brandmeister aktuell nämlich auf den Pizzakartons eines städtischen Restaurants, welches sich zur Kooperation bereiterklärt hat. In den kommenden Wochen wird also jeder, der sich einen knusprig, lecker duftenden und appetitlichen Teigfladen aus der Pizzeria "Da Nico" abholt oder liefern lässt, die Werbung der Freiwilligen Feuerwehr direkt vor Augen haben.
Versehen sind die speziellen Kartons mit einem QR-Code, der direkt auf die Internetseite samt Anmeldemöglichkeit bei der Freiwilligen Feuerwehr führt. Dass die Aktion Anklang findet, ist auch laut eines Feuerwehrsprechers wohl dringend vonnöten.
Freiwillige Feuerwehr Groß-Gerau benötigt mindestens 170 Kräfte
Der äußerte nämlich gegenüber der Hessenschau, dass rund 170 Einsatzkräfte nötig seien, um den alltäglichen Herausforderungen und Aufgaben halbwegs gerecht zu werden. Mittlerweile sei diese Marke aber bereits enorm in Gefahr. Wer die wertvolle Arbeit der Groß-Gerauer Feuerwehr also mit eigenen Händen unterstützen möchte, sollte spätestens nach dem Pizzagenuss zum Handy greifen.
Mitmachen könne dabei theoretisch jeder! Demnach seien Vorkenntnisse nicht nötig, wie die Feuerwehr weiter mitteilte. Eine entsprechende Ausbildung gebe es vor Ort, jedoch nicht zum Mitnehmen. Aktiv zu helfen ist also fast so leicht, wie eine Pizza zu bestellen. (anc)