HANAU
Seid Ihr bereit für den Hanauer "Fastnachts-Feinschliff"?
Foto: Stadt Hanau/Moritz Göbel
Dienstag, 03.02.2026
Raus aus dem Alltag, rein ins Fastnachtskostüm ...
Noch ist Zeit, sich bei Sitzungen und Partys fürs große Finale warm zu tanzen. Darüber hinaus warten weitere Angebote von Vereinen und Veranstaltern, um von Mittwoch, 4. Februar, bis Dienstag, 10. Februar, Lust auf einen Besuch in der Brüder-Grimm-Stadt zu machen.
Jetzt wird’s ernst ...
Der närrische Endspurt hat begonnen, und wer trotzdem glaubt, bis Rosenmontag sei ja „noch ewig Zeit“, gehört wahrscheinlich auch zur Last-Minute-Geschenke-Fraktion, die jedes Jahr am 24. Dezember die Innenstadt bevölkert. Jetzt wird’s lustig? Nein, jetzt wird’s ernst: Ist das Kostüm gebügelt, ergänzt und passt es überhaupt noch? Liegen alle Accessoires von Hut, Perücke, Dreizack, Tennisschläger oder Clownsschlappen bereit? Wo war nochmal die Theaterschminke?
Zu guter Letzt noch die Playlist auf Schunkeldauerschleife schalten, reichlich Glitzerspray hamstern und das Bequemlichkeitslevel der bevorzugten Schuhe für einen der beliebten Straßenumzüge realistisch einschätzen.
Bereit?
Dann fehlt gut eine Woche vor dem großen Finale eigentlich nur noch eins: www.fasching.hanau.de anklicken, um sich eine Übersicht über alle Faschingsveranstaltungen in Hanau und den Hanauer Stadtteilen zu verschaffen. Denn bereits an diesem Wochenende tanzt der Frohsinn durch die Brüder-Grimm-Stadt und lädt in Klein-Auheim oder Kesselstadt Groß und Klein zum närrischen Treiben ein.
Wer angesichts roter Pappnasen und bunter Perücken auf dem Absatz kehrt macht, muss nicht gleich bis zur Stadtgrenze marschieren, um narrenfreies Terrain zu erreichen, denn ein abwechslungsreicher Veranstaltungsmix bietet genügend Zerstreuung ganz ohne Helau und Narhalla-Marsch.
Die komplette Übersicht über alle Veranstaltungen, Anmeldemöglichkeiten und Tickets gibt es unter www.hanau.de im Veranstaltungskalender der Stadt. Hier sowie unter www.gude-hanau.de kann man auch einen Jahresplaner herunterladen. (red)