SACHSEN-ANHALT

Unglaublicher Diebstahl: 65 trächtige Schafe in Sachsen-Anhalt gestohlen

Am Wochenende wurden in Sachen-Anhalt 65 trächtige Mutterschafe gestohlen.
Symbolbild: NoName_13/pixabay
von Redaktion Kinzig News


Freitag, 13.02.2026

Unglaublicher Diebstahl in Möckern im Jerichower Land (Sachens-Anhalt): In einer Nacht-und-Nebel-Aktion haben Unbekannte gleich 65 trächtige Schafe gestohlen! Die Polizei steht vor einem Rätsel.

Nach bisherigen Erkenntnissen schlugen die Täter am Wochenende zu. Sie brachen in der Nacht zu Sonntag (8. Februar) das Vorhängeschloss einer Stallanlage auf – und verschwanden mit der gesamten Herde. Zurück bleiben ein fassungsloser Tierhalter und ein Schaden im unteren fünfstelligen Bereich. Die Ermittler gehen von besonders schwerem Diebstahl aus. Wer steckt hinter dem Coup? Und vor allem: Wo sind die hochtragenden Tiere jetzt?

Trauriger Trend: Schafdiebstähle nehmen zu

Der Fall ist kein Einzelfall – Schafdiebstähle häufen sich in Deutschland. Erst im Dezember verschwanden in Hambergen (Niedersachsen) rund 70 Schafe von einer Weide. Im Oktober wurden im Landkreis Goslar elf hochtragende Tiere aus einem Stall gestohlen. Und Anfang letzten Jahres klauten Diebe in Dithmarschen 29 trächtige Mutterschafe.

Die Polizei ermittelt auf Hochtouren – doch von den 65 verschwundenen Schafen fehlt bislang jede Spur. Wer tut so etwas? Und wer hat etwas gesehen?