HESSEN
Stauprognose des ADAC: Christi Himmelfahrt zieht Kurzurlauber auf die Straßen
Symboldbild: Pixabay
Dienstag, 12.05.2026
Das kommende lange Wochenende sorgt auch in diesem Jahr für erhöhtes Verkehrsaufkommen auf Hessens Straßen.
Aufgrund der zentralen Lage des Bundeslandes und der erwarteten Urlaubs- und Ausflugsfahrten ist mit vermehrten Staus auf den Fernstraßen zu rechnen. Der ADAC Hessen-Thüringen erklärt, wo es stocken kann.
Kurz vor dem Wochenende wird es voll
Die größte Staugefahr besteht jeweils an den Tagen vor und nach dem Feiertag. Vor allem am Mittwochnachmittag vor Christi Himmelfahrt (14. Mai) wird mit erhöhtem Verkehrsaufkommen gerechnet. Wie die Stauzahlen aus dem Vorjahr zeigen, standen Autofahrerinnen und Autofahrer in Hessen 2025 am Mittwoch vor Christi Himmelfahrt insgesamt 251 Stunden im Stau.
Zum Wochenende hin entspannt sich die Situation auf den Straßen wieder, bevor die Staugefahr am Sonntagmittag erneut ansteigt. Viele Wochenendausflügler begeben sich dann wieder auf die Rückfahrt.
Hier könnte es gewaltig stocken
„Besonders gefährdet sind die Hauptverkehrsachsen, die die großen Ballungsräume und Urlaubsregionen verbinden. Dazu zählen in Hessen vorrangig die Autobahnen A3 und A5, die durch das Rhein-Main-Gebiet führen, sowie weitere überregionale Verbindungen, wie die A7“, erklärt Wolfgang Herda, Verkehrsexperte des ADAC Hessen-Thüringen.
Auf Zufahrten zu touristisch attraktiven Regionen, wie Rheingau, Taunus oder dem Vogelsberg, wird ebenfalls mit erhöhtem Verkehrsaufkommen gerechnet.
Zudem sind Engpässe durch Dauerbaustellen zu erwarten, wie zum Beispiel im Bereich von Rüsselsheimer und Mainspitz-Dreieck, dem Kirchheimer Dreieck sowie an der A480 zwischen dem Reiskirchner Dreieck und dem Gießener Nordkreuz. (red)