HESSEN

ADAC warnt vor Staus am Pfingstwochenende in Hessen

Am Pfingstwochenende rechnet der ADAC mit Staus auf Hessens Autobahnen.
Foto: Pixabay
von Redaktion Kinzig News


Freitag, 22.05.2026

Autofahrer in Hessen müssen sich am Pfingstwochenende auf eine erhöhte Staugefahr einstellen. Nach Angaben des ADAC Hessen-Thüringen dürfte es vor allem am Freitagnachmittag sowie am Pfingstmontag zu langen Wartezeiten auf den Autobahnen kommen.

Grund sei das hohe Verkehrsaufkommen durch Urlaubs- und Ausflugsverkehr sowie die zentrale Lage Hessens im bundesweiten Fernstraßennetz.

Kritische Zeiten und Hauptverkehrsachsen

Der ADAC empfiehlt, Fahrten möglichst außerhalb der Hauptreisezeiten zu planen. Besonders geeignet seien demnach frühe Morgen- oder späte Abendstunden.

Nach Einschätzung des Verkehrsclubs sind vor allem die großen Autobahnachsen betroffen, die Ballungsräume und Urlaubsregionen verbinden. Zusätzlich erschweren laut ADAC mehrere Baustellen die Situation.

Strecken rund um Rhein-Main besonders belastet

Besonders im Raum Frankfurt, Wiesbaden und Mainz sei mit starkem Verkehr zu rechnen. Grund sei unter anderem die Sperrung der Hochheimer Mainbrücke auf der A671.

Fahren Sie vorsichtig!