HANAU

Wilhelmsbrücke in Hanau erblüht in sommerlichen Farben

Durchgeführt wurden die Arbeiten von einem Team der Abteilung Grünflächen des städtischen Eigenbetriebs Hanau Infrastruktur Service (HIS).
Foto: Stadt Hanau
von Redaktion Kinzig News


Samstag, 23.05.2026

Die Wilhelmsbrücke in Hanau ist ab sofort wieder mit Sommerblumen geschmückt. Mitarbeitende der Abteilung Grünflächen des städtischen Eigenbetriebs Hanau Infrastruktur Service (HIS) haben die Bepflanzung angebracht.

An der Brücke wurden vier Pflanzen-Pyramiden, 16 Blumenkästen sowie sechs Blumenampeln installiert. Damit soll der Bereich in den kommenden Monaten farblich aufgewertet werden.

Planung beginnt Monate im Voraus

Nach Angaben der Stadt Hanau laufen die Vorbereitungen für die Sommerbepflanzung bereits seit dem vergangenen Jahr. Die Pflanzen werden im städtischen Gewächshaus vorgezogen und anschließend in Kästen und Kübel eingesetzt.

Insgesamt betreut der Eigenbetrieb in diesem Jahr rund 11.000 Blumen und Pflanzen im gesamten Stadtgebiet. Die Arbeiten an der Wilhelmsbrücke wurden von einem Team um Mitarbeiter der Grünflächenabteilung umgesetzt.

Pflege über die Sommermonate

Damit die Bepflanzung erhalten bleibt, werden die Pflanzen in den kommenden Monaten regelmäßig gegossen und gedüngt. Gepflanzt wird traditionell erst nach den sogenannten Eisheiligen, um Frostschäden zu vermeiden.

Die Wilhelmsbrücke gilt nach Angaben der Stadt als zentraler Blickfang in der Hanauer Innenstadt. Die Bepflanzung soll zur Aufwertung des Stadtbildes beitragen.