HANAU
Weniger Wartezeiten: Das Parkhaus "Am Forum" in Hanau ist ab sofort schrankenlos
Foto: Stadt Hanau/Moritz Göbel
Dienstag, 14.07.2026
Das Parken in Hanau soll kundenfreundlicher und digitaler werden: Das Parkhaus „Am Forum“ ist seit dem heutigen Dienstag auf ein schrankenloses Parksystem umgestellt. Alles, was zum Bezahlvorgang gebraucht wird, ist das Kennzeichen.
Die technischen Vorbereitungen sind abgeschlossen, es wurden Kameras, neue Kassenautomaten mit Kennzeicheneingabe und die erforderliche Technik installiert. Die Einfahrt bleibt künftig grundsätzlich schrankenlos.
Innenstadt-Parkhaus "Am Forum" modernisiert
Eine Schranke ist zwar weiterhin vorhanden, diese bleibt jedoch dauerhaft geöffnet und schließt lediglich dann, wenn das Parkhaus vollständig belegt ist. Dieses System hat sich bereits im Parkhaus Nürnberger Straße bewährt. Dauerparkerinnen und Dauerparker wurden bereits über die Umstellung informiert.
„Wir entwickeln unser Parkangebot konsequent weiter und setzen dabei auf moderne, digitale Lösungen. Das schrankenlose Parken sorgt für einen schnelleren Verkehrsfluss, weniger Wartezeiten und macht das Parken insgesamt komfortabler. Damit schaffen wir einen weiteren echten Mehrwert für die Nutzerinnen und Nutzer unserer Parkhäuser“, sagt Stadträtin Isabelle Hemsley, Aufsichtsratsvorsitzende der Hanauer Parkhaus GmbH.
Zusätzliche Kassenautomaten eingerichtet
Im Zuge der Arbeiten werden auch die Parkhäuser Kinopolis und Kinopolis 2 an den Einfahrten mit Schranken ausgestattet, die ebenfalls ausschließlich bei Vollbelegung schließen. Darüber hinaus erhalten die inzwischen vier schrankenlos betriebenen Parkhäuser in den kommenden Tagen neue QR-Codes. Diese ermöglichen künftig sowohl die Bezahlung direkt im Parkhaus als auch nach der Ausfahrt über den gleichen QR-Code.
Um insbesondere bei hoher Auslastung längere Wartezeiten zu vermeiden, wurden außerdem in den Parkhäusern Kinopolis, Kinopolis 2 und Nürnberger Straße zusätzliche Kassenautomaten eingerichtet, an denen ausschließlich bargeldlos mit Karte bezahlt werden kann. (red)